Studio 2

Studiogäste: David Scheid, Katharina Gorgi & Jakob Semotan

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

2364 Neuinfektionen gab es von gestern auf heute. 834 Menschen sind wegen einer Covid-Erkrankung im Spital und 202 von ihnen liegen auf einer Intensivstation. Ja, leider es ist so: Diese Zahlen klettern konstant nach oben. Ganz anders sieht es bei der Impfrate aus - sie stagniert bei knapp 60 Prozent Vollimunisierten. Wie jeden Freitag ist dazu der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast und gibt einen aktuellen Überblick zu den Entwicklungen.

Geschmackslabor: Formen der Lebensmittelverarbeitung

Sich etwas zum Essen zu machen kann zeitaufwendig sein - muss es aber nicht immer. Die Lebensmittelindustrie erleichtert mit sogenannten Convenience-Produkten den Alltag vieler Konsumentinnen und Konsumenten - von vorgeschnittenem und gewaschenem Obst und Gemüse bis hin zum Fertigmenü. Doch wie schlau ist es sich von verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren? Denn hoch prozessierte Lebensmittel fördern das Übergewicht, verschlechtern die Blutwerte und sollen auch das Leben verkürzen. Wie erkennen wir aber solche Lebensmittel und warum müssen diese so bearbeitet werden? Die Antworten auf diese Fragen hat der Molekularbiologe Dr. Fritz Treiber vom Geschmackslabor Graz heute im Studio.

Wissenschaft: Politologin

Diese Woche wurde jeden Tag ein/e andere/r Wissenschafterin, Wissenschafter vorgestellt. Den Abschluss macht Alice Vadrot. Als Politikwissenschafterin an der Universität Wien beschäftigt sie sich unter anderem mit politischen Überlegungen zum weltweiten Schutz der Artenvielfalt und der heiklen Frage: Wem gehört das Meer? Mit „Studio 2“ hat sie über ihre Arbeit gesprochen.

Studiogast: Kabarettist David Scheid

David Scheid
Antonia Mayer / Felix Knoche
David Scheid mit neuem Kabarettprogramm "Als die Welt noch eine Scheibe war"

David Scheid - DJ, Kabarettist und Schauspieler - ist seit 2016 Teil der österreichischen Kulturszene: da gewann er nämlich gleich zwei Nachwuchspreise: den Grazer Kleinkunstvogel und den Goldenen Kleinkunstnagel. Sein Kabarett ist immer schlau, rotzfrech und sehr sympathisch. Kritiker*Innen beschreiben ihn als eine „coole Sau“, den Typen mit dem höchsten Swag-Faktor der Kleinkunstszene. Gerade feiert sein neues Programm „Als die Welt noch eine Scheibe war“ Premiere. Heute ist er live im Studio zu Gast.

davidscheid.at

Tier der Woche: Gina

Tier der Woche: Gina
TierQuarTier
Gina wartet im TierQuarTier Wien auf ein neues Zuhause

Das heutige Tier der Woche hat eine traurige Geschichte erlebt, wie sie leider öfters vorkommt: der Tod des Herrchens oder Frauchens. „Studio 2“-Reporterin Katrin Jenni hat Hündin „Gina“ im Tierquartier Wien besucht und wollte unter anderem wissen, was man als Tierbesitzer zu Lebzeiten tun kann, um seinem Vierbeiner das Schicksal zu ersparen, im Tierheim zu landen. Sollten Sie Interesse an Gina haben, wenden Sie sich bitte direkt an das TierQuarTier Wien unter dem angegebenen Link.

Zu Gina ins TierQuarTier Wien

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Am Ende der Woche wird im „Studio 2“ wieder einen Blick zurück geworfen - ein ganz spezieller in die Glitzer und Glamour Welt der Stars mit der Society-Expertin Marion Nachtwey. Diesmal geht es um eine Hochzeit, ein Cover über das ganz viel gelästert wird und endlich wieder eine große Glamour-Veranstaltung, wo es viel zu sehen gab.

Studiogäste: Katharina Gorgi und Jakob Semotan

Katharina Gorgi in der Titelrolle "Roxy"
Johannes Ifkovits/Volksoper Wien
Katharina Gorgi in der Titelrolle "Roxy"

Am 11. September feierte „Roxy und ihr Wunderteam“ Premiere an der Wiener Volksoper und wenn man sich die Leistungen unserer Nationalelf in den letzten Tagen so ansieht, dann wirkt die Operette gleich noch fantastischer, denn hier holen wir sogar den Titel, wenn auch mit weiblicher Unterstützung. Die Sängerin Katharina Gorgi und der Sänger Jakob Semotan sind heute im Studio zu Gast.

Mehr über „Roxy und ihr Wunderteam“