Studio 2

Studiogast: Erwin Steinhauer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Gendermedizin

Die Zahl der Neuinfektionen liegt auch heute wieder über 2000, 2.198 sind es genau. 822 Menschen sind derzeit in Österreich wegen einer Covid-19-Erkrankung im Spital - 202 von ihnen sind so schwer erkrankt, dass sie eine intensivmedizinische Betreuung brauchen. Fast alle Coronaspitalspatienten sind ungeimpft, dennoch stehen viele der Impfung skeptisch gegenüber - vor allem auch junge Frauen. Welche Ängste und Bedenken sie haben, darüber spricht Alexandra Kautzky-Willer, Expertin für Gendermedzin an der Meduni Wien, heute im Studio.

Wissenschaft: Verhaltensökonom

Es scheint wir Menschen stehen ständig im Wettbewerb und vergleichen uns mit anderen. Aussehen, Verdienst, Beliebtheit sind nur einige Beispiele. Im Sport geht es meist um schneller, höher, stärker als der andere zu sein und selbst in der Wirtschaft spielt der Wettbewerb eine große Rolle. Michael Kirchler nimmt dieses Verhalten unter die Lupe und erforscht, wie unser Verhalten die Wirtschaft beeinflusst und wie Finanzblasen entstehen. „Studio 2“ stellt den Verhaltensökonomen heute näher vor.

Studiogast: Dany Sigel

„Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit“ - so die Defition. Und „Eifersucht“ ist auch der Titel der Kömödie von Esther Vilar, die gestern in der Komödie am Kai Premiere hatte. Es geht um drei Frauen, die alle einen Mann lieben und um ihn kämüfen. Eine ist mit ihm verheiratet, Dany Sigel, die beiden anderen sind die Affären. Heute ist Dany Sigel live im Studio zu Gast.

Wie geht denn das: Alte Busse

Bereits letzte Woche im „Studio 2“ ist hoffentlich die Lust auf mehr Autobus-Nostalgie gestiegen. Der Oldtimer-Sammler Herbert Werner hat nämlich noch einige „Spätzereien“ - wie man früher gesagt hätte - auf Lager. Der Zeitgeist der 1950er und 1960er-Jahre ist für viele Zeitzeugen mit nostalgischen Gefühlen verbunden. Und für die Jungen allemal eine Reise in die Vergangenheit wert, wie ein Beitrag über alte Autobusse heute wieder zeigt.

Porträt: Künstlerin Coco Wasabi

Sie hat lange im Wald im Bus gewohnt, war auch viel auf Reisen, denn sie wollte nichts besitzen und einfach nur frei sein. Gleichzeitig ist da aber der Ehrgeiz der Künstlerin Coco Wasabi, etwas erreichen zu wollen. Die Kunstwerke der Wienerin hängen noch nicht im Museum aber sind an öffentlichen Plätzen zu finden. „Studio 2“ hat sie mit der Kamera in ihrem Atelier besucht.

www.cocowasabi.com

Floristik: Herbstlicher Türschmuck

Auch wenn das Wetter derzeit noch prächtig ist - der Herbst naht mit Riesenschritten. Darum gibt es heute Tipps für farbenprächtige Herbst-Dekorationen - vor allem auch für den Türbereich. Dazu ist die Floristin Iris Hobel im Studio zu Gast.

Studiogast: Erwin Steinhauer

Erwin Steinhauer
ORF/ Roman Zach-Kiesling
Erwin Steinhauer

Er ist Schauspieler, Kabarettist, Sänger und Publikumsliebling und weder vom TV-Bildschirm noch von der Bühne wegzudenken. Am Sonntag wird Erwin Steinhauer 70 Jahre alt - heute ist er live im Studio zu Gast.

https://www.allesgute.at/