Studio 2

Studiogast: Andreas Vitásek

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Wirtschaftsforscher über Lieferengpässe und Inflation

Großbritannien leidet unter schmerzhaften Versorgungsengpässen. Supermärkte rechnen mit Preissteigerungen, wenn es so weitergeht. Auch bei uns kommt es in einigen Bereichen zu Lieferverzögerungen und Teuerungen - warum das so ist, darüber informiert der Wirtschaftsforscher Josef Baumgartner heute live im Studio.

Buchtipps von Bettina Wagner

Bettina Wagner kommt ins Studio, um uns Bücher ans Herz zu legen, die ihr besonders gut gefallen. Am Mittwoch dreht es sich bei allen drei Titeln um Werke, wo Unerklärliches, Paranormales, passiert:

  • Emma Stonex: „Die Leuchtturmwärter“, S. Fischer Verlag
  • Stefanie vor Schulte: „Junge mit schwarzem Hahn“, Diogenes Verlag
  • Hervé Le Tellier: „Die Anomalie“, Rowohlt Verlag

Wissenschafterin: Molekularbiologin

Ein Bienen- oder Wespenstich ist in jedem Fall unangenehm, für Allergiker kann er lebensgefährlich sein. Erstickungsanfälle, Kreislaufversagen sind die gefürchtesten Reaktion. Hier heißt es schnell handeln mit Epipen und Notruf. In unserer Serie über Wissenschafter*Innen stellt „Studio 2“ heute Irene Mittermann vor, sie forscht an einem neuen Impfstoff für Bienen-Allergiker.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über magistrale Zubereitung

Medikamente werden heute in großen Mengen von den pharmazeutischen Firmen hergestellt. Früher war das natürlich anders. Doch auch heute stellen Apothekerinnen und Apotheker Medikamente selbt her - man spricht dann von der „magistralen Zubereitung“ - die erklärt heute die Apothekerin Mag. Irina Schwabegger-Wager.

Weitere Informationen über magistrale Zubereitung

Styling: Glitzerlook

Ein bisschen Bling Bling kann nie schaden - zumindest wenn es nach den Designern geht. Wie sich Glitzer und Glamour Outfits tagestauglich stylen lassen, und welche Farben und Muster sich im Sommer und Spätherbst durchsetzen, verrät Wolfgang Reichl, wenn er heute über einen Trend, der alle Blicke auf sich zieht, informiert.

Physik: Stickstoff

Der Physiker Bernhard Weingartner sorgt heute für Abkühlung im Studio. Wie er mit flüssigem Stickstoff einen -192°C kalten Snack zaubert und dabei noch einige Effekte fürs Auge zu bieten hat, gibt es heute live im „Studio 2“ zu sehen.

Die Beauty-Tipps der Promis

Beautytipps der Promis
ORF / Günther Löffelmann

Nach der Eröffnung der Vienna Fashion Week stand gestern nicht die Mode im Mittelpunkt, sondern die Schönheit. Ein sogenannter Beautyday fand statt, die Besucher konnten sich rundum verwöhen lassen und Beautytipps einholen - auch von vielen Prominenten. Bei ihnen hat auch „Studio 2“ den einen oder anderen Schönheits-Tipp zum Nachmachen eingeholt.

www.madonnabeautyday.at

Studiogast: Andreas Vitásek

Andreas Vitásek in seiner Rolle als schräger Paartherapeut Dr. Nemeth
ORF / Roman Zach-Kiesling
Andreas Vitásek als schräger Paartherapeut Dr. Nemeth in der Serie "Familiensache"

Andreas Vitásek ist heute live im „Studio 2“ zu Gast und erzählt von der Wiederaufnahme von „Der Herr Karl" und der neuen ORF-Serie „Familiensache“, in der er ab Montag einen unkonventionellen Paartherapeuten spielt.

www.vitasek.at

Mehr zur Serie „Famliensache“