Studio 2

Studiogäste: The Schick Sisters

Werbung

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Papstreise nach Ungarn und in die Slowakei

Reisen eines Papstes haben immer auch eine politische Komponente. Papst Franziskus war am Sonntag in Ungarn. Heute ist er in der Slowakei. In der Stadt Kosice besucht er eine Wohnsiedlung der Roma-Minderheit. Welche Akzente er damit setzen will, das erklärt die Leiterin der ORF-Abteilung Religion und Ethik, Barbara Krenn heute live im Studio.

Wissenschaftt: Ameisenforscherin

„Studio 2“ stellt Ihnen diese Woche Wissenschafter vor, die in Österreich auf ganz unterschiedlichen Gebieten forschen. Die Ameisen haben Birgit Schlick-Steiner von jeher fasziniert. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Florian Steiner beschäftigt sich die Evolutionsbiologin seit Jahren mit dem außergewöhnlichen Verhalten der Insekten. Mit Unterstützung des Wissenschaftsfonds FWF konnten die beiden Forschenden Methoden entwickeln, um die genetischen Besonderheiten der Lebewesen zu entschlüsseln.

Schotti to go

Michael Schottenberg hat sich diesmal für die Reise durch die Welt aus Stahl den wohl profundesten Guide ausgesucht, den man sich für ein hochkomplexes Teil wie die Voestalpine, nur wünschen kann. Er ist Architekturkritiker, Raumplaner und Stadtentwickler, Familienvater und Missing Link einer der interessantesten Städte des Landes, Linz. Lorenz Potocnik führt ihn an die Linzer Peripherie, die so gar nicht peripher ist. Was Michael Schottenberg dabei über den Aufbau, Ablauf und Umsetzung des Konzerns ‚voestalpine AG‘ erfahren hat, erzählt er heute im Studio.

Kochen: Wiener Fischsuppe

Es gibt Gerichte, die einen gleich in einen wohligen Zustand versetzen - für viele ist das die Suppe. Chef-Koch Robert Geidel vom Landgasthof zur Linde in Laaben, möchte den Waldviertler Karpfen in Szene setzen in einer speziellen Fischsuppe. Hier verrät er sein Rezept.

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Nordwein

Das Retzerland ist Österreichs nördlichster Flecken, wo Wein angebaut wird. Im Nordwesten des Weinviertels können die Nächte mittlerweile schon sehr kalt sein. Und genau das lieben die Winzer, denn das Tag-Nachtgefälle der Temperaturen prägt in der Reifephase die Trauben und bringt die Aromatik in den Wein. Diesen kühlen klimatischen Bedingungen widmet sich im Besonderen eine Gruppe von Winzern die ihre geografische Lage im Norden in den Mittelpunkt stellen.

Opening der Vienna Fashion Week

Eröffnung der Vienna Fashion Week
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Eröffnung der Vienna Fashion Week

Wien ist im Modefieber und läutete gestern mit nötigem Abstand den Fashion-Herbst ein. Zur Eröffnung trafen sich Fashionistas, Adabeis und VIPs in Sachen Mode und Modedesign. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

www.mqvfw.com

Studiogäste: The Schick Sisters

The Schick Sisters
www.schicksisters.com/HelgaTraxler
The Schick Sisters

Heute gibt es Live-Musik im Studio und zwar von einem Trio, das ursprünglich im Kabarett Furore machte. Auch da war aber der Schwerpunkt schon die Musik. Doch neuerdings machen sie nur noch Musik und lassen sich dabei auch von Corona nicht bremsen. „The Schick Sisters“ sind heute live mit ihrem Lied „You Fill My Heart“ im Studio zu Gast.

www.schicksisters.com