Studio 2

Stargast: Bernhard Paul

Werbung

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Aktuelles zu Corona mit Virologe Norbert Nowotny

Gestern Mittwoch ist ein neues Maßnahmenpaket der Regierung beschlossen worden, doch bringt dieser Plan eine Abflachung der aktuellen Welle oder ist Orientierung an der Intensivbettenauslastung zu spät? Praktisch alle Experten sind sich einig, es ist derzeit eine Pandemie der Ungeimpften, soll es weitere Einschränkungen für Ungeimpfte geben? Und wie kann die Impfrate erhöht werden? Diese und weitere Fragen werden heute in der Sendung besprochen.

Die Corona-Stimmung in der Gesellschaft

Die österreichische Bevölkerung ist gespalten - die Meinungen zu Corona sind recht unterschiedlich. Die große Frage ist: welche Maßnahmen sind angebracht, welches Restrisiko soll die Gesellschaft eingehen. Besonders gespalten ist die Bevölkerung beim Thema Impfung. Warum das so ist erklärt heute Politikwissenschafter Reinhard Heinisch in Studio 2.

Sichtschutz im Garten

Damit es im Garten schön gemütlich ist, möchte man natürlich nicht immer „in der Auslage sitzen", daher ist ein passender Sichtschutz wichtig. Aber nicht überall ist Platz für eine Hecke und kahle Mauern sind vor allem optisch keine schöne Lösung. Deshalb zeigt Gartengestalter Christian Dornhackl heute verschiedene Varianten von Sichtschutzzäunen und mögliche Bepflanzungen, die als Sichtschutz eingesetzt werden können.

Praterzauber

Lokaleröffnung: Praterzauber
ORF/ Günther Löffelmann
Lokaleröffnung: Praterzauber

Der Wiener Prater ist um eine neue Attraktion reicher, wenn es um die Beteiligten geht, denn gleich beim Eingang hat gestern ein neues Lokal eröffnet, das aus mehreren Gründen bemerkenswert ist: Zum Einen der Zeitpunkt, da der Prater bald in seinen „Winterschlaf“ fällt und zum Anderen, weil gestern gleich Wiens gesamte High-Society zu Besuch war. Und auch wir waren mit der Kamera dabei.

https://praterzauber.at/

Stargast:  Berhard Paul

Zirkusdirektor Bernhard Paul
Foto© Neue Vitaskop Film
Zirkusdirektor Bernhard Paul

Der heutige Stargast ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die Zirkuswelt geprägt haben. Etwas mehr als 45 Jahre ist es her, dass Bernhard Paul den Zirkus revolutionierte. Dass er heute eine zentrale Figur in der Zirkuswelt ist, war alles andere als vorbestimmt, denn als Quereinsteiger gab es zunächst einige Ressentiments. Doch der Niederösterreicher setzte sich als Clown Pippo und Zirkusdirektor von Roncalli durch. In wenigen Tagen läuft der Film „Ein Clown-ein Leben“ über Bernhard Paul in den Kinos an und dazu ist er heute in Studio 2 zu Gast.

https://www.einclowneinleben.com/

​ https://www.roncalli.de/