Studio 2

Studiogast: Thomas Quasthoff

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Impfen und Arbeit

Die Frage, ob Unternehmen ihre MitarbeiterInnen zu COVID-19-Tests und Impfungen verpflichten können und welche arbeitsrechtlichen Konsequenzen bei einer Verweigerung im Raum stehen, führt in der aktuellen öffentlichen Auseinandersetzung zu vielen Unklarheiten und hitzigen Debatten. Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi gibt heute im Studio wieder einen Überblick zum Stand der Dinge in Sachen Impfpflicht.

Die „Kleinkeuschler“

Heute besucht „Studio 2“ ein Pensionisten-Ehepaar in der Südoststeiermark, die sich als „Kleinkeuschler“ bezeichnet. Es ist dies ein längst vergessener Ausdruck für Leute die ein kleines bescheidenes Haus, ein paar Ziegen, vielleicht eine Kuh und ein paar Hühner haben. Margareta und Alois Schwarz halten nicht nur Tiere, sie sammeln und horten auch gerne Dinge, die andere wegwerfen. Für ihre „Sammlung der verstoßenen Schätze“ sind sie bereits über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Schotti to go: Der Bläuling

Michael Schottenberg war diesmal in der Blaudruckerei Koó in Steinbergdörfl zu Besuch. Der burgenländische Blaufärber Josef K. lebt wohl verborgen hinter sieben Hügeln, zwischen Gräsern und Farnen, Färberwaidpflanzen und meterhohem Gras. Was er dort erlebt hat, erzählt er heute live im Studio.

Kochen: Mohnpalatschinken mit Zwetschkenröster

Die Palatschinke kann so viel und ist für viele die ultimative Kindheitserinnerung. Doch wie bekommt man eine perfekte Teigflade, die weich, aber mit ausreichend Biss, noch saftig, aber nicht mehr teigig ist. Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger aus Armschlag zeigt heute, wie die perfekte Palatschinke auch zu Hause gelingt.

Das Mohnpalatschinken-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Pet Nat

Schaumweine erfeuen sich zunehmender Beliebtheid. Vom Frizzante bis zum Sekt gibt es unterschiedliche Herstellungsmethoden. Der Pet Nat wird nach einer uralten Methode hergestellt, die jetzt wieder entdeckt wird.

Backstage bei „Meine großen 10“

Backstage im Studio von "Meine großen 10"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Die neue ORF-Ranking-Show mit Caroline Athanasiadis und Gerald Fleischhacker

Ab morgen gibt es eine neue Show - in „Meine großen 10“ präsentiert jeweils ein prominenter Gast seine Top-10 zum jeweiligen Sendungsthema. In Folge 1 präsentiert Hans Knauss seine „Heldinnen und Helden des Sports. Als Moderatoren-Duo fungieren Caroline Athanasiadis und Gerald Fleischhacker. “Studio 2" war Backstage bei der Aufzeichnung mit der Kamera dabei.

Mehr zur Sendung

Studiogast: Thomas Quasthoff

Thomas Quasthoff
www.thomas-quasthoff.com
Thomas Quasthoff hat zum Jazz gewechselt

Er hat fast vier Jahrzehnte auf internationalen Bühnen Menschen mit seiner Kunst bewegt. Als er der klassischen Bühne adieu sagte, ging für viele die Welt unter. Doch er ist wieder gekommen, er hat nur die Musikrichtung gewechselt - zum Jazz. Thomas Quasthoff ist heute im Studio zu Gast.

www.thomas-quasthoff.com