Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny

Corona-Prognosen mit Niki Popper

Das Covid-Prognose-Konsortium erstellt jede Woche eine Kurzprognose. Die jüngsten Prognosen sind sehr ernst. Sorgen macht den Wissenschaftern vor allem das seit Wochen kontinuierlich nachlassende Impftempo. Mathematiker und Simulationsexperte Niki Popper erwartet für die kommenden Wochen eine „Challenge“ durch einen „ordentlichen Anstieg“ an Corona-Infektionen. Dazu ist er heute live zu Gast im Studio.

Wiener Knowhow für sauberes Wasser

Sauberes, unbedenkliches Wasser direkt aus der Wasserleitung trinken zu können, ist bei in Österreich eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Doch nicht annähernd alle Länder auf dieser Erde haben eine funktionierende Trinkwasserversorgung. Oftmals muss Wasser aus Wasserstellen geholt und stundenlang abgekocht werden. Dank eines österreichischen Unternehmens können Menschen in Entwicklungsländern eine ganz andere, innovative und umweltfreundliche Methode nutzen, um Trinkwasser aufzubereiten. „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko spricht dazu mit Niclas Schmiedmaier, CEO des Unternehmens Helioz.

Andreas Ferner über den Schulstart

Im Osten Österreichs hat heute wieder die Schule begonnen. Die einen freuen sich darüber, die anderen weniger - egal ob Schüler, Eltern oder gar Lehrer. Ein Lehrer der es immer mit Humor nimmt ist Andreas Ferner, der im Zweitberuf auch noch Kabarettist ist. Mit ihm sprechen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny über den Ernst des Lebens, der für viele wieder begonnen hat.

Das Donaudorf

Ein versunkenes Dorf, das klingt schon so geheimnisvoll. Manchmal sind Dörfer verschwunden, wenn an ihrer Stelle ein Stausee für ein Kraftwerk entstanden ist. Soetwas gibt es auch in Österreich, auch wenn das kaum jemand im Land weiß. Der heutige Beitrag in „Studio 2“ zeigt außerdem, dass es in dem Dorf auch noch ein prächtiges Schloss gab.

Naturmedizin: Brennnessel

Brennnesseln werden meist als lästiges Unkraut angesehen, denn sie hinterlassen bei Kontakt juckende Pusteln auf der Haut und stören besonders, wenn man mit kurzen Hosen durch die Natur streift. Schmerzen, Quaddelbildung und eine erhöhte Durchblutung der betroffenen Stelle sind die Folgen, doch gerade die Durchblutungsförderung gehört zu den positiven Wirkungen der Brennnessel auf unseren Körper. Als Heilpflanze hat die Brennnessel eine lange Tradition und hilft zum Beispiel bei Gelenkserkrankungen, Blasenentzündungen und Prostatabeschwerden. Peitschen aus Brennnesseln werden auch heute noch von Heilkundigen eingesetzt, z.B. bei schmerzhaft geschwollenen Knien und anderen Gelenken sowie bei Rheuma. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler stellt heute vor, warum die Wirkung der Brennnessel auf unseren Körper sehr heilsam ist und trifft den Rheumatologen Dr. Edmund Cauza, der zunächst auf die verschiedenen Arten von Rheuma eingeht.

Zwerg Zebu-Züchter

Um heute noch einen Bauernhof im Vollerwerb bewirtschaften zu können, muss der Betrieb entweder sehr groß werden oder sich etwas besonderes einfallen lassen. Michael Plank hat sich für eine in Österreich höchst ungewöhnliche Rinderrasse entschieden, die Zwerg Zebus. „Studio 2“ hat den Hof mit der Kamera besucht.

Angelikas Gartenwelt: Garten Pammer

Heute führt uns Gärtnerin Angelika Ertl wieder in einen der vielen Privatgärten, die für ihre Besitzerinnen und Besitzer Hobby- und Erhohlungsraum sind. Im Garten Pammer kann man sich wieder einiges abschauen.

Chris Lohner und die Bienen

Chris Lohner bei Bienenstöcken in Niederösterreich
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Bienenpatin Chris Lohner

Bienen sind für unsere Umwelt extrem wichtig und viele Prominente haben sich zur Aufgabe gemacht diese zu schützen - auch die Autorin Chris Lohner. Sie ist Bienenpatin in Niederösterreich und sorgt dafür, dass Bienen ihren natürlichen Lebensraum nicht verlieren. „Studio 2“ hat sie mit der Kamera zu ihren 30.000 Paten„kindern“ begleitet.

www.chrislohner.com

Studiogast: Boris Bukowski

Die Austropop-Legende und Dancing Star-Teilnehmer der aktuellen Staffel, Boris Bukowski, ist heute live im Studio zu Gast.

www.bukowski.at