Studio 2

Studiogäste: Nelly und Manfred Baumann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz & Norbert Oberhauser

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Osteoporose

Osteoporose, oder auf Deutsch Knochenschwund, ist eine Störung im Knochenstoffwechsel. Die Knochen werden dünner und poröser und somit anfällig für Brüche. Osteoporose wurde erstmals 1885 vom Innsbrucker Pathologen Gustav Adolf Pommer beschrieben. Sie ist die häufigste Knochenerkrankung im höheren Lebensalter. 80 Prozent aller Osteoporosen betreffen Frauen nach der Menopause. Welche Wirkstoffe bei Osteoporose helfen, das weiß die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager.

Österreichisches Paar in Umbrien

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt: auswandern, umziehen, ein neues Leben beginnen, in seinem Lieblingsurlaubsland. Was für viele ein Traum ist, hat ein Paar aus Österreich gewagt und in der mittelitalienischen Region Umbrien einen sogenannten „Agriturismo“ aufgebaut. Ein naturnahes Gästehaus für Urlauber, ganz in der Nähe der Städte Perugia, Assisi und Arezzo. Katharina Wagner hat die Kärntnerin und den Steirer dort besucht.

Preiselbeeren einlegen mit Elisabeth Lust-Sauberer

Preiselbeeren passen gut zu Wildgerichten, die ja im Herbst auf den Tisch kommen. Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer zeigt aber im Studio noch andere Varianten, wo Peiselbeeren gut dazu passen.

Preiselbeer-Kompott von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Styling: Schulmode

Diese Woche beginnt im Osten Österreichs wieder die Schule - auch heuer wollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit guten Noten glänzen, sondern auch mit ihren Outfits. Denn Homeschooling im Jogginganzug ist Geschichte, man darf und kann die Klassenkameraden wieder im Klassenzimmer sehen. Grund genug, einmal näher anzusehen, was bei der Schulmode für 6 bis 10-Jährige gerade „IN“ ist, und worauf man beim Einkauf achten muss, damit sich die Kleinen auch richtig wohlfühlen.

Kulturtipps von Teresa Vogl

Was der kulturelle September bringt, hat heute wieder Teresa Vogl für „Studio 2“ zusammengetragen. Denn bereits nächstes Wochendende, am 11. September, geht die Linzer Klangwolke über die Bühne und zwar mit prominenter Beteiligung. Um wen es sich hier handelt und was Kulturinteressierte noch in diesem September erwartet, stellt sie im Studio vor.

„Die Südsteirer“ im Porträt

Angefangen hat ihre musikalische Laufbahn 2014 in diversen Buschenschänken in der Steiermark als Hobby. Niemand der fünf Steirer hat damit gerechnet, dass aus dem Traum ein Beruf wird. Doch so ist es geworden: 2016 gabs das erste Album. Sie haben ihren eigenen Sound gesucht und gefunden. Demnächst treten „die Südsteirer“ beim Donauinselfest in Wien auf, „Studio 2“ hat sie vorab zum Interview getroffen.

www.diejungensuedsteirer.at

G.G. Anderson und die Fußballlegenden

Es scheint, dass Fußball und Musik zusammen gehören. Denn in jedem Stadion wird gesungen und vor Weltmeisterschaften werden die Ballkünstler oft selbst zu mehr oder weniger begabten Gesangskünstlern. Vergangene Woche haben sich ein paar Fußballegenden gemeinsam mit Schlagerstar G.G. Anderson in Tirol getroffen, um ein neues, gemeinsames Lied anlässlich eines kommenden Turniers zu präsentieren. „Studio 2“ hat sie mit der Kamera begleitet.

www.g-g-anderson.de

Studiogäste: Nelly und Manfred Baumann

Nelly und Manfred Baumann
Manfred Baumann
Nelly und Manfred Baumann

Manfred Baumann ist Österreichs wohl bekanntester Fotograf - es gibt kaum einen Prominenten, den er nicht schon fotografiert hat. Seit 25 Jahren ist er mit seiner Nelly ein Paar, die auch am Fotoset unzertrennlich sind. Vorgestern sind die beiden von einem zehnwöchigen Camperurlaub zurückgekommen, wo sie ungewöhnliche Begegnungen hatten - wie mit mehreren Bären. Im Studio erzählen Nelly und Manfred Baumann heute davon.

manfredbaumann.com