Studio 2

Stargast: Thomas Forstner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Tipps rund um Hitze

Manche mögen’s heiß, doch der Großteil stöhnt unter Temperaturen jenseits der 30 Grad. Wie kann man trotz der Hitze einen kühlen Kopf bewahren, das weiß Notfallmediziner Florian Ettl vom Roten Kreuz und gibt dazu einige wertvolle Tipps.

Hinter den Kulissen vom „Allegro vivo“

Seit 8. August ist das 43. „Allegro vivo“ Kammermusikfestival eröffnet. 1979 wurde es von Geiger und Dirigent Bijan Khadem-Missagh gegründet, mittlerweile zeigt sich sein Sohn Vahid Khadem-Missagh verantwortlich und den hat Teresa Vogl im malerischen Stift Altenburg im Waldviertel getroffen.

https://www.allegro-vivo.at/de/

Schlossbesitzer Clemens Waldburg-Zell

Clemens Waldburg-Zeil ist Schloss- und Renaissance-Palastbesitzer in Hohenems. Vor 1918 waren die Waldburg-Zeils Grafen. Jeweils der älteste Sohn der Familie erbte Schloss, Waldbesitz und Palast. Der gelernte Möbelrestaurator hat sein Erbe vor 5 Jahren angetreten und ordentlich umgerührt. Er hat sein Schloss oberhalb von Hohenems restauriert und hat auch zur Erbfolge einen ganz neuen Zugang.

Apothekerin zu Tropfen

Arzneimittel gibt es in den unterschiedlichsten Darreichungsformen, wie Tabletten, Kapseln, Salben, Säften oder Tropfen. Mit unserer Apothekerin Mag. Sonja Burghard wollen wir heute besprechen was es bei der Verwendung von Tropfen alles zu beachten gibt.

Elisabeth Lust-Sauberer über Kräuter einlegen

Sie haben derzeit Saison, die Kräuter. Jetzt kann man sie frisch genießen, aber die kalte Jahreszeit naht, deshalb holen wir uns die Kräuter ins Glas. Wie, das erklärt uns unsere Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer.

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Modeschau zu Trachten

Wenn wir es genau nehmen sind Tracht und Dirndl zwei unterschiedliche Dinge. Doch eines haben diese traditionsvollen Gewänder gemeinsam - Sie inspirieren die heutige Mode. Selbst die Mode-Punk-Größe Vivian Westwood hat sich in diese österreichischen Kleider verguckt. Denn von ihr stammt auch der Satz: „Würde jede Frau ein Dirndl tragen, gäbe es keine Hässlichkeit mehr“. Wie die Tradition ins Heute gebracht und gesehen wird, sehen Sie heute in Studio 2.

Geburtstagskonzert von Stella Jones

Geburtstagskonzert von Stella Jones
ORF/ Günther Löffelmann
Geburtstagskonzert von Stella Jones

Die Allround-Künstlerin Stella Jones feierte Montag ihren Geburtstag und gestern mit einem Birthday-Concert im Porgy & Bess in Wien - dazu feierte sie auch ihr 25 jähriges Jubiläum als Song Contest Teilnehmerin für Österreich und  ihr 35 jähriges Bühnenjubiläum. Als Sängerin, Musikerin, Künstlerin und Produzentin. Gemeinsam mit der Band Jonesmobile, deren Namen von ihrer Mutter Christine Jones geprägt wurde, gewährte sie Blicke in ihre eigene Familiengeschichte mit Songs aus den Bereichen Jazz, Funk & Soul und Gospel . Zum „Drüberstreuen“ präsentierte Stella Jones auch gleich noch ihr neues Album GOLD  - Studio2 war mit der Kamera dabei.

http://www.stellajonesmusic.com/​

Stargast: Thomas Forstner

Stargast: Thomas Forstner
© Josef Emhofer
Stargast: Thomas Forstner

Der Song Contest hat ihn einerseits bekannt gemacht, andererseits war er auch sein Schicksal. Beim ersten Antreten wurde er 5., beim zweiten Letzter. Das hat an ihm genagt, er zog sich aus dem Musikbusiness zurück. 25 Jahre war es nun still um ihn, aber jetzt ist Thomas Forstner wieder da und live zu Gast in Studio 2.