Studio 2

Stargast: Regisseur und Intendant Zeno Stanek

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Schädlingsbekämpfung mit Marianne Jäger

Auch diese Woche widment sich Marianne Jäger wieder der natürlichen Schädlingsbekämpfung und gibt dazu in der Sendung praktische Tipps und Tricks.

Naturmedizin: Königskerze

Die Königskerze ist den Menschen schon seit sehr langer Zeit eine vielseitige Helferin - und zwar in ganz unterschiedlichen Belangen. Im Mittelalter machten die Menschen langbrennende Fackeln aus der Pflanze, indem sie die Stängel in Pech oder Harz tauchten und anzündeten.  Daher kommt wahrscheinlich auch der Name Königskerze. Doch neben ihrer Größe ist sie auch eine altbewährte Heilpflanze, die schon in der altgriechischen Volksmedizin bekannt war. In der Pflanzenheilkunde werden die Blüten wegen ihrer vielen Schleimstoffe und Saponine bei Husten als auswurfförderndes und reizmilderndes Mittel verwendet. Die Blüten finden außerdem bei Erkältungen als Einzeldroge oder in Kräuterteemischungen Einsatz. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler stellt heute die Heilpflanze vor, die bis zu zwei Meter hoch werden kann, und trifft die Kräuterpädagogin Dr. Patricia Purker, die besonders gut weiß, welche Heilwirkungen in der majestätischen Pflanze stecken.

Angelikas Gartenwelt: Garten für die Seele

Unsere Gärtnerin Angelika Ertl entführt uns auch heute wieder in einen ihrer Lieblingsgärten, die sie bei ihren verschieden Gartenbesuchen kennen gelernt hat. Heute öffnet sie uns die Tür in ein zehn Hektar großes Gartenparadies!

Dreharbeiten „Heimsuchung“

Dreharbeiten zum Film "Heimsuchung"
ORF/ Günther Löffelmann
Dreharbeiten zum Film "Heimsuchung"

Zur Zeit wird in Österreich viel gedreht, auch auf dem Sektor psychologischer Horrorfilme. In Niederösterreich und Wien wird am Film „Heimsuchung“ gedreht. Neben dem Cast haben auch ein unheimliches Haus und das Geheimnis einer ehemaligen Alkoholikerin eine wichtige Rolle. Wir haben mit unserer Kamera bei den Dreharbeiten über die Schulter geschaut.

Dreharbeiten zum Film "Heimsuchung"
ORF/ Günther Löffelmann
Dreharbeiten zum Film "Heimsuchung"

Mehr zum Film

Stargast: Zeno Stanek

50 Jahre ist er jung, unser heutiger Stargast, und er hat diese fünf Lebensjahrzehnte bisher mehr als gut genützt, am Max Reinhardt Seminar hat er Regie studiert, mit gerade 22 Jahren hat er das Theater Brauhaus im Waldviertel gegründet. Seither lässt ihn auch dieser Teil von Niederösterreich nicht mehr los. Warum das so ist und was seine derzeitigen und zukünftigen Projekte sind, verrät Zeno Stanek heute in Studio 2.

Zeno Stanek
(c) Sabine Hauswirth
Zeno Stanek

https://zenostanek.at/