Studio 2

Stargäste: Christian und Andrea Spatzek

Werbung

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Waldbrände in Urlaubsländern

Südeuropa glüht! Die Hitzewelle hat den Süden Europas und die Türkei weiter im Griff - teilweise mit verheerenden Bränden. In den Urlaubsregionen am Mittelmeer kämpfen Feuerwehrleute weiter gegen die lodernden Waldbrände. In der Türkei mussten die Badeorte Bodrum und Antalya teilweise evakuiert werden. Die Hitzewelle auf Sizilien dürfte noch bis zum 6. August andauern. Temperaturen knapp unter 40 Grad werden voraus gesagt. Für Griechenland rechnete das Wetteramt in Athen mit Temperaturen um die 44 Grad mindestens bis zum nächsten Wochenende. Die Situation ist dramatisch und die Feuer werden von der Trockenheit und starken Winden begünstigt. Dazu zu Gast ist Martin Boyer, der Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter von Niederösterreich.

Bergretter aus Tirol

Bereits als junger Bursche hat er sich für das Bergsteigen begeistert. Im Alter von 16 Jahren war er schon ein starker Kletterer und galt als einer der besten und beständigsten Spitzenkletterer seiner Generation. Walter Spitzenstätter ist nicht nur ein leidenschaftlicher Kletterer, sondern engagiert sich über 60 Jahren aktiv und wegweisend bei der Bergrettung Tirol. Anlässlich zum 70. Gründungstag der Bergrettung Tirol am 13. 1. 2020 präsentiert er sein Buch: „EHRENSACHE LEBEN RETTEN“.

Hier geht's zum Buchtipp

Oberrabbiner Jaron Engelmayer im Portrait

Seit mittlerweile einem Jahr ist Jaron Engelmayer Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien und damit für circa 7800 Gemeindemitglieder zuständig. Geboren und aufgewachsen in der Schweiz, lebte er unter anderem auch jahrelang in Israel, wo er studierte, zum Rabbiner ordiniert wurde und bis zuletzt als Gemeinderabbiner in Karmiel - etwa 20 Kilometer östlich von Akko - tätig war. Heute blickt er auf ein ereignisreiches, mitunter nicht ganz leichtes, erstes Jahr zurück.

Michael Schottenberg über die „Landstadt Gmünd“

Reisejournalist Michael Schottenberg nimmt uns heute auf einen Rundgang durch die ‚Landstadt‘ Gmünd im Bezirk Spittal an der Drau mit und es wäre nicht er, hätte er nicht auch dazu ein paar sehr nette Anekdoten parat.

Malloreddous: Pasta aus Sardinien

Im Jahr 1295 soll der Venezianer Marco Polo auf seinen legendären Reisen beobachtet haben, wie in China Nudeln hergestellt wurden. Daraufhin soll er bei seiner Heimkehr die Pasta in Italien eingeführt haben. Seitdem wird mit keinem anderen Land die Nudel so verbunden. Und dazu ist die Italienerin und Food-Bloggerin von „A-Modo-Mio“ Alessandra Dorigato live im Studio zu Besuch.

https://a-modo-mio.at/de/

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Fotoshooting „Alice im Wunderland“

Fotoshooting "Alice im Wunderland"
ORF/ Günther Löffelmann
Fotoshooting "Alice im Wunderland" in Schönbrunn

​Als Vorbote des jährlichen RUNWAY VIENNA Fashion Days und inspiriert von Lewis Carrolls Kinderbuch „Alice im Wunderland“ standen Lili Paul-Roncalli, Silvia Schneider, Dorretta Carter und Jenny Posch vor der Kamera der Modefotografin Isabella Abel. Im märchenhaften Schlossgarten von Schönbrunn präsentiert das Damen-Quartett extravagante Haute Couture von in Wien arbeitenden Designern. „Studio2“ war mit der Kamera dabei

https://www.runwayvienna.at/

Stargäste Christian Spatzek und Andrea Spatzek

„Schön ist so ein Ringelspiel“ oder „In einem keinen Kaffee in Hernals“ oder „Schnucki ach Schnucki“ - diese Lieder kennen sicherlich Viele, aber die Wenigsten wissen vielleicht, wer sie geschrieben hat - Hermann Leopoldi. Und ihm ist heuer eine Revue bei den Festspielen Stockerau gewidmet. Dazu sind der Intendant Christian Spatzek und seine Schwester Andrea Spatzek zu Gast in Studio 2.

https://www.festspiele-stockerau.at/