Studio 2

Studiogast: Doris Knecht

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Baden: UNESCO Weltkulturerbe

Das Welterbekomitee der UNESCO hat am Samstag entschieden: Baden ist Weltkulturerbestadt, gemeinsam mit 10 Kurorten Europas. Sie werden sie nun als „Great Spas of Europe“ geführt. Die Thermalquellen von Baden wurden erstmals in der Römerzeit dokumentiert. Das historische Erbe der Kurstadt Baden ist die Kombination aus natürlichen Heilquellen, Bäderkultur und Architektur. Im Studio ist dazu Florian Meixner, Stv. Generalsekretär Weltrerbe & Kulturgüterschutz, zu Gast.

www.unesco.at

Schädlingsbekämpfung: Lebensmittelmotten

Sie sind lästig und man braucht sie auf keinen Fall in der Küche, die Lebensmittelmotten. Wie man sie wieder los wird, das erklärt die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger im Studio.

Angelikas Gartenwelt: Garten Malli

Gärten sind Entspannungsorte für die Seele. Gerade in Zeiten von Corona ist es auch für Viele ein Ort dem Alltag zu entfliehen. Gärtnerin Angelika Ertl entführt wieder in einen ihrer Traumgärten, diesmal den Garten Malli.

Rechtliches: Ehevertrag

Viele Paare haben aufgrund von Corona ihre Hochzeiten verschieben müssen und holen diese jetzt nach. Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi informiert, worauf man achten sollte und ob bzw. wann ein Ehevertrag sinnvoll ist.

Naturmedizin: Lavendel

Der wohl duftende Lavendel erinnert an mediterrane Gefilde, wo er in Hülle und Fülle gedeiht. Sein Duft ist betörend, aber auch wirksam. Seit vielen Generationen werden Lavendelsäckchen in die Schränke gehängt, um Motten zu vertreiben und für gute Luft zu sorgen. Im Bett hilft ein Duftkissen aus Lavendel, um in unruhigen Nächten Schlaf zu finden. Die Pflanze wirkt beruhigend, schlaffördernd und ist ein natürliches Heilmittel gegen Stress. Verwendet werden in erster Linie die getrockneten Blätter, denn bei frischen besteht die Gefahr, dass sie schnell schimmeln. DIe „Studio 2“- Medizinexpertin Dr. Christine Reiler stellt die beruhigende Wirkung des Lavendelsäckchens vor und trifft den Allgemeinmediziner sowie Yogatherapeuten Peter Poekh, der sich mit der Auswirkung von Stress auf unseren Körper besonders gut auskennt. 

Revival der Metalldrücker

Wer Handwerk betreibt, sieht sofort ein Resultat. Doch in den vergangenen Jahren standen viele alt eingesessene Handwerkbetriebe ohne Zukunft da. Ein gebürter Wiener übt so ein altes Gewerbe aus - er ist Metalldrücker. Davon gibt es nicht mehr viele in Österreich. Die Anfänge dieses Handwerks reichen übrigens weit zurück. Schon die Römer müssen mit der Technik vertraut gewesen sein, wie archöologische Funde belegen. In Niederösterreich erstrahlt das Metalldrücken wieder.

Top oder Flop: Olympia-Koffer

Die Olympischen Spiele haben erst begonnen und Österreich hat bereits eine Goldmedaille und zwar im Radfahren. 1896 hat Österreich die letzte bei Olympischen Spielen in dieser Disziplin gewonnen. Der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, widmet sich heute auch den Olympischen Spielen, aber jenen, die schon lange Geschichte sind. Er hat eine sporthistorische Rarität mitgebracht, einen Koffer voller Erinnerungsstücke von 1936.

Studiogast: Doris Knecht

Porträt der Schriftstellerin und Kolumnistin Doris Knecht
Heribert Corn
Doris Knecht

Die gebürtige Vorarlbergerin Doris Knecht lebt schon eine kleine Ewigkeit in Wien. Hier fand sie die Inspiration für ihre Bücher. Die Kolumnistin und Schriftstellerin erhielt den Literaturpreis der Stiftung Ravensburger und den Buchpreis der Wiener Wirtschaft. In ihrem neuen Buch „Die Nachricht“ schreibt Knecht über eine Frau, die plötzlich zur Verfolgten wird. Doris Knecht ist live im Studio zu Gast.

www.doris-knecht.com