Studio 2

Studiogast: Verena Altenberger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Peter Filzmaier über die Olympischen Sommerspiele

Um 20.00 Uhr Ortszeit in Japan, 13.00 Uhr in Österreich, beginnt heute die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele. Die Spiele hätten bereits 2020 stattfinden sollen, wurden aber wegen Corona verschoben. Auch heuer wurde und wird das eine knappe Geschichte. Politikexperte Peter Filzmaier spricht im Studio darüber wie politisch die Olympischen Spiele heuer sind.

 Olympiateilnehmerin Lea Siegl

Die Sportart „Vielseitigkeit“ wird oftmals als die Krone der Reiterei bezeichnet, denn es sind ähnlich wie beim Triathlon drei Teildisziplinen zu absolvieren: Dressur, Springen im Gelände sowie Springen im Parcours. All das mit einem einzigen Pferd, keine leichte Aufgabe. Der Stern am österreichischen Vielseitigkeitshimmel ist derzeit Lea Siegl aus Oberösterreich. Die 22-Jährige ist gerade am Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio. „Studio 2“ hat sie vorab getroffen.

Schwammerlprinzen

„Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko besucht am Freitag die „Schwammerlprinzen“, ein Pilzzucht-Unternehmen in Niederösterreich. Dort erfährt sie, was es für die Pilzzucht braucht und bringt die besten Rezepte in Erfahrung.

www.schwammerlprinzen.com

Seisernale Warenkunde: Melone

Die Klimakrise macht es möglich, dass die heimischen Bauern und Bäuerinnen Lebensmittel in Österreich ernten können, die zuerst überhaupt nicht in unsere Region passten. So wie Reis, heimische Erdnüsse und sogar Melonen wachsen in Ost-Österreich. Sie wachsen aktuell zwar noch aber gegen Ende des Sommers gibt es heimische Früchte. In der „Seisernalen Warenkunde“ mit Kulinarik-Journalistin und Kochbuch-Autorin Katharina Seiser geht es heute um die runde Frucht.

www.esskultur.at

Geheimnisvolles Österreich: Steinpyramide

In unserer Serie “Geheimnisvolles Österreich” stellen wir Ihnen heute eine Pyramide vor. Nicht in Ägypten, sondern mitten im Waldviertel.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Freitags wird im Studio wieder ein Abstecher in die Welt der Reichen und Schönen gemacht. Es hat sich diese Woche viel getan - Marion Nachtwey gibt einen Überblick - von der Biografie von Prinz Harry bis hin zum großen Countdown, den Helene Fischer auf ihrer Facebook-Seite gestartet hat.

Studiogast: Verena Altenberger

Verena Altenberger
ORF/Salzburger Festspiele/Anne Zeuner
Verena Altenberger

Sie hat in den letzten Tagen und Wochen die Kultur- und Societyseiten geprägt. Zunächst, weil Verena Altenberger die neue Buhlschaft in Salzburg wurde, dann weil sie sich ein neues Erscheinungsbild verpasst hat und jüngst, weil sie als Buhlschaft eine sensationelle Premiere abgeliefert hat. Jetzt ist sie als Hauptdarstellerin im Film „Me We“ in den Kinos zu sehen, wo sie in ihrer Rolle auf Lesbos hilft, Geflüchtete erstzuversorgen. Die Schauspielerin ist heute live zu Gast im Studio.

www.verena-altenberger.com