Studio 2

Studiogast: Autor Manfred Baumann

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Vom Feld auf den Markt

Bianca Rabel und Sarah Schmolmüller auf ihrem Feld
ORF / Isabel Scharl
Bianca Rabel und Sarah Schmolmüller

„Zwischen uns hat es einfach gefunkt! Wir ergänzen uns auf den unterschiedlichsten Ebenen“ - klingt nach einer schönen Liebeserklärung. Ist es aber nicht ganz. Es geht ums Gärtnern, um zwei Frauen, die sich ein Feld in Wagram am Kirchberg gepachtet haben und sich dort ihren Traum erfüllen. „Studio 2“-Reporterin Isabel Scharl hat Sarah Schmolmüller, Junglandwirtin und Bianca Rabel, Landschaftsarchitektin, dort besucht.

dirndlnamfeld.bio

Fälschermuseum

Dass Kunstfälscher nicht unbedingt im Gefängnis enden müssen, sondern es sogar bis zu einer eigenen Fernseh-Serie bringen können, das erzählt heute Diane Grobe, Leiterin des Fälschermuseum in Wien.

www.faelschermuseum.com

Angelikas Gartenwelt: Garten Bayer

In diesem Sommer entführt die Gärtnerin Angelika Ertl in private Traumgärten. Oft über Jahrzehnte gewachsen, sind sie der ganze Stolz ihrer Besitzer. Als Besucherin oder Besucher kann man sich so die eine oder andere Anregung holen. Diesmal besucht Angelika Ertl den Garten von Gartenarchitektin Isabell Bayer und Gärtner Karl Lueger in Hartberg.

www.bellabayer.at

Rezept: Steirische Sommerrolle

Rezeptbild Steirische Sommerrolle
Julian Kutos
Steirische Sommerrolle

Leicht, erfrischend und knackig - eine Köstlichkeit für Sommertage. Der Koch und Kochschulen-Betreiber Julian Kutos führt uns kulinarisch nach Vietnam, aber seine steirische Herkunft darf auch bei diesem Gericht mitspielen. Er bereitet in der Studioküche Steirische Sommerrollen zu.

Zum Rezept für Steirische Sommerrollen von Julian Kutos

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

www.juliankutos.com

Wein aus dem Wienerwald

Wein ist von vielen Faktoren geprägt. Klima, Lage der Weingärten, Bewirtschaftungsform und das individuelle Winzerhandwerk sind soweit bekannt. Dass dabei auch der Wald für regionstypische Weine eine wichtige Rolle spielen kann, zeigt der Wienerwald, an dessen Hängen sich die Weingärten aneinanderreihen. „Studio 2“ war im Süden von Wien, im „Weinbaugebiet Thermenregion“ unterwegs und hat dort nicht nur Wein, sondern auch ein bisschen Waldluft geschnuppert.

Backstage bei „Die rosarote Hochzeit“ in Weißenkirchen

„Eine rosarote Hochzeit“ steht im Mittelpunkt der Komödie, die ab heute Abend im Teisenhoferhof in Weißenkirchen in der Wachau auf dem Spielplan steht. Es geht natürlich um keine ganz normale Eheschließung, daran ist nämlich ein Erbe geknüpft. Wie turbulent es beim Erben auf der Bühne zugeht zeigt „Studio 2“.

www.wachaufestspiele.com

Studiogast: Autor Manfred Baumann

Wer Salzburg hört, denkt dieser Tage natürlich zuerst an die Festspiele, aber Krimifans denken an Manfred Baumann und seinen Ermittler Martin Merana und der hat einen neuen Fall zu lösen. Der aktuelle Fall führt Martin Merana auf den Kapuzinerberg aber auch in der Vergangenheit. Das Verbrechen, das es aufzuklären gilt, hat vor 65 Jahren stattgefunden. Wie es dem Autor gefallen hat bei den Recherchen in diese Zeit abzutauchen, erzählt er heute bei seinem Studiobesuch.

www.m-baumann.at