Studio 2

Studiogäste: Erika Mottl und Alex Balga - Musicalsommer Amstetten

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Apps zur Warnung vor schweren Unwettern

Nach einem Wochenende mit Starkregen und Überflutungen in Österreich, stellt Yannick Kurzweil im Studio Apps vor, die uns frühzeitig vor Unwettern warnen.

Versicherungen bei Hochwasser

Die Unwetter der letzten Tage haben in vielen Haushalten zu enormen Schäden geführt. Welche Versicherungen in dieser Situation greifen, erklärt Manfred Neubauer, er ist Konsumentenberater in der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Vom Fahrrad zum E-Bike

Immer öfter wird man beim Wandern oder Radfahren gemütlich von einem Menschen auf einem E-Bike überholt. E-Bikes sind eindeutig im Trend. Überhaupt setzen immer mehr Menschen auf das Fahrrad. Letztes Jahr wurden in Österreich 200.000 E-Bikes verkauft. Wir liegen damit im deutschsprachigen Raum ganz vorne. Der Burgenländer Hans Leitgeb macht aber etwas ganz besonders: in seine Werkstatt kommen nicht nur „normale“ Fahrräder zum Service, nein, er macht aus einem alten Drahtesel ein modernes E-Bike. Wie das geht hat sich die „Studio 2“-Reporterin Isabel Scharl heute angeschaut.

www.hansradundtat.at

Rechtsberatung: Nachbarschaftsstreit

Ein gutes Verhältnis mit den Nachbarn, das wollen wir alle, aber leider ist es im realen Leben nicht immer so. Gerade auch im Sommer kann es zu Auseinandersetzungen kommen. Dazu ist die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio zu Gast und erklärt die wichtigsten Rechtsgrundlagen für Auseinandersetzungen zwischen Nachbarn.

Naturmedizin Chili

Die Chili wird seit jeher in der südländischen Küche verwendet und gibt den Mahlzeiten die erwünschte Schärfe. Der geschmackliche Aspekt macht auch medizinisch Sinn. Denn durch die Schärfe werden Krankheitserreger abgetötet, die Verdauung wird gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. Zudem kann Chili, äußerlich angewendet, die Durchblutung fördern und schmerzhafte Beschwerden des Bewegungsapparates lindern. „Studio 2“- Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt in ihrem heutigen Beitrag, die medizinische Wirkung der Chili auf den menschlichen Körper - äußerlich wie innerlich - und trifft die Pharmakognostin Dr. Sabine Glasl-Tazreiter, die weiß, wo sich die Scharfstoffe in der Schote befinden und was sie bewirken. 

Geflügelte Ameisen

Sie können krabbeln und fliegen - die Rede ist von Ameisen und sie gehen derzeit vielen von uns auf die Nerven. Wie man sie los wird, weiß die Schädlingsbekämpferin Marianne Jäger.

Setbesuch beim Filmdreh „Alma“

Am Filmset zum Film "Alma & Oskar"
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
"Studio 2" besuchte die Dreharbeiten zum Film "Alma & Oskar"

Die Person Alma Mahler und ihre Affären hat viele Biografen und Autoren zu Büchern inspiriert - über die Affäre mit Oskar Kokoschka entsteht gerade ein Film. Gedreht wird in Deutschland, Prag, Niederösterreich und Wien. „Studio 2“ konnte exclusiv die Dreharbeiten begleiten.

Mehr zum Film „Alma & Oskar“

Top oder Flop: Muscheln und Mineralien

Viele, die ans Meer fahren, sammeln gerne Muscheln, andere, die in den Bergen Urlaub machen, besondere Steine - damit sie daheim den Urlaub in schöner Erinnerung haben. Muscheln haben nicht nur einen ideellen Wert, nein, sie können auch viel Geld wert sein. Mehr dazu erklärt der Experte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein.

Studiogäste: Erika Mottl und Alex Balga - Musicalsommer Amstetten

„Musik, die in die Beine geht.“ Unsere nächsten beiden Gäste feierten letzte Woche fulminante Premiere mit dem Musical „On your feet“. Was dabei besonders gut gelungen ist und welche Herausforderungen es zu meistern gab, das erzählen die Schauspielerin Erika Mottl und Intendant und Regissseur Alex Balga im Studio.

Mehr zum Musicalsommer Amstetten