Studio 2

Studiogast: Alfons Haider

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Rainer Mostbauer zur Situation in Kuba

„Cuba libre“, Zigarren, Traumstrände, Revolutions-Romantik: Das verbinden die meisten von uns mit Kuba. Doch auf der Karibik-Insel ist seit dem Wochenende alles anders: es gibt Massenproteste gegen die Regierung. Dazu ist Rainer Mostbauer aus der ZiB-Auslandsredaktion im Studio zu Gast mit einer Einschätzung der Situation.

Gastronomieprojekt „Die Boys & Marie“

Das Pop-up-Gastronomieprojekt „Die Boys & Marie “ bespielt noch bis 28. August ein Hotel-Restaurant im 1. Bezirk. Ein Projekt, das im letzten Jahr startete, weil viele Schüler der Tourismusfachschule keinen Platz für ihr Pflichtpraktikum im Sommer fanden, geht dieses Jahr in die nächste Runde. Welche Hürden die jungen Macher*Innen in diesem Jahr erwartet haben und wie es ist, wenn ausschließlich junge Gastroprofis zusammenarbeiten, fragt der „Studio 2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger heute bei ihnen nach.

www.dieboys-marie.at

Stuntfrau und Intimkoordinatorin

Sie „war“ schon Adele Neuhauser und Ursula Strauss, sie wirkte in „Mission: Impossible 5“ neben Tom Cruise und „CopStories“ mit, bei den Bregenzer Festspielen wurde sie als Leiche aus dem Wasser gefischt. Aber ihren Namen haben Sie wahrscheinlich noch nie gehört: Cornelia Dworak. Die Wienerin ist nämlich keine Schauspielerin sondern Stuntfrau. Und zwar eine der besten und erfolgreichsten in Österreich. Außerdem ist sie nicht nur für die Action, sondern auch für den Sex vor der Kamera zuständig.

www.corneliadworak.at

Buchtipps von Bettina Wagner

Die Buchhändlerin Bettina Wagner ist im Studio zu Gast und bringt ihre Tipps für spannende Sommerlektüre mit:
- Walter Tevis, Das Damengambit, Diogenes Verlag
- Kimberly McCreight, Eine perfekte Ehe, Droemer Knaur Verlag
- Miika Nousiainen, Quality Time, Kein & Aber Verlag

seeseiten.buchkatalog.at

Stadtmodell-Restaurierung

Eines der ältesten nachweisbaren Stadtmodelle besteht aus Kork und stellt Florenz dar, gefertigt wurde es 1529. Zuerst waren diese Miniatur-Modelle für militärische Zwecke gefertigt worden, später dann auch für repräsentative Zwecke. Gerade im 19. Jahrhundert wurden die Stadtmodelle plastischer. Eines dieser besonderen Werke wird gerade restauriert und „Studio 2“ hat sich genau angesehen was man nicht alles aus Papier, Karton und Holz gestalten kann.

Garten: Richtig gießen

Großes Gartenthema in einem Sommer wie diesem ist das richtige Gießen. Wie viel muss es sein, was ist zu viel? Wichtige Tipps gibt im Studio die Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner, Gartengestalterin.

Dopplertasche

Helmut Spies ist eigentlich Tapeziermeister. Er hat aber eine Leidenschaft für Leder, die er nebenbei in einer kleinen Werkstatt auslebt. Der Niederösterreicher macht Dopplertaschen wie sie früher üblich waren. „Studio 2“ hat den Taschenmacher in seiner Werkstatt besucht.

Pariser Kaufhauskultur

Beim Wort Kaufhaus denken wir doch automatisch an ein etwas in die Jahre gekommenes, steriles Warenhaus, das alles von mittelmäßigem Gewandt bis hin zu Schreibwaren und Koffer verkauft. Ein Konzept aus früheren Zeiten, das in den wenigsten modernen Großstädten noch funktioniert. In Paris allerdings hat gerade das Luxuskaufhaus La Samaritaine nach extrem aufwändigen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet. Und bisher scheint das Konzept zu funktionieren, so wie auch die Galeries Lafayettes und andere klingende Namen. Was die Pariser Kaufhauskultur so besonders macht und sie am Leben hält, das berichtet aus Paris Leonie Heitz.

Premiere in Neulengbach

In Niederösterreich sind im Juli viele Vollmondnächte angesagt, denn heute Abend feiert bei den Komödienspielen Neulengbach „Männer im Mond“ Premiere. Eine vom Intendantenpaar Theresa und Joseph Prammer selbstgeschriebene Komödie. „Studio 2“ war vorab mit der Kamera zu Besuch.

www.komdienspieleneulengbach.at

Studiogast: Alfons Haider

Porträt von Alfons Haider
ORF/Ramstorfer
Alfons Haider

In Mörbisch hatte letzte Woche Leonard Bersteins „West Side Story“ Premiere. Wie diese verlief, wie schwer es ist mit Corona zu planen und welcher Fokus für das Programm in Jennersdorf vorgesehen ist, erzählt im Studio Alfons Haider, Generaldintendant für Musiktheater im Burgenland.

www.haider.at