Studio 2

Studiogast: Gerhard Ernst

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Corona-Überblick mit Norbert Nowotny

Seit mehreren Tagen liegt die Zahl der Neuinfektiopnen konstant über 100. Den größten Teil der Neuinfektionen macht die ansteckendere Delta-Variante aus. Dazu ist heute der Virologe Norbert Nowotny im Studio zu Gast und informiert dabei auch über Kreuz-Impfungen.

Sommerzeit ist Einbruchszeit

Das Reisen ist wieder möglich und so stehen Wohnungen und Häuser in den kommenden Wochen auch über mehrere Tage leer. In der Sommer- und Reisezeit häufen sich somit auch die Einbrüche. Wie man sein Heim aktuell am besten vor Einbrüchen schützen kann, fragt „Studio 2“-Außenreporterin Larissa Robitschko heute bei der Kriminalprävention Wien nach und sammelt wertvolle Tipps.

Übergewicht bei Haustieren

Nicht nur wir Menschen leiden manchmal unter Übergewicht, sondern auch unsere Haustiere, allen voran Hund und Katz. Warum das so ist und was wir dagegen tun könnten erklärt heute die Tierärztin Eva Müller im Studio.

Stiftsbibliothek Klosterneuburg

Wirtschaftlich war das Stift Klosterneuburg in Niederösterreich diese Woche mit einem Grundstückskauf in Anif bei Salzburg in den Schlagzeilen. Vor allem ist das Stift Klosterneuburg aber für seine kulturellen Schätze bekannt. Es beherbergt eine außergewöhnliche Bibliothek. Über 1000 einzigartige Handschriften aus dem Mittelalter befinden sich dort und das nicht nur zu klösterlichen Themen, wie ein Beitrag in „Studio 2“ heute zeigt.

Sensorik: Erdbeeren

Nach dem Rhabarber sind sie die ersten Sommerboten - sie werden als die Königin der Beeren bezeichnet: Die Erdbeere. In den kleinen Früchten steckt aber viel mehr als nur guter Geschmack. Außerdem stimmt mit der Bezeichnung Früchte auch etwas nicht ganz, das weiß der Lebensmittel-Experte und Sensoriker Prof. Klaus Dürrschmid vom Institut für Lebensmittelwissenschaften der Universität für Bodenkultur Wien. Er erklärt heute im Studio alles rund um die Erdbeere.

Premiere beim Märchensommer Niederösterreich

Fotos des Premierenabends beim Märchensommer Poysbrunn
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Premierenabend beim Märchensommer auf Schloss Poysbrunn

Die nächste Station der „Studio 2“-Sommertheater-Tour verspricht heute märchenhaft zu werden. Der Märchensommer Niederösterreich feiert heuer seinen 15. Geburtstag. Diesmal hat man sich die Aufgabe gestellt das Märchen Schneewittchen zu entstauben und das wurde bei der gestrigen Premiere am heißtesten Tag des Jahres zur schweißtreibenden Aufgabe. „Studio 2“ war mit der Kamera dabei.

Zum Märchensommer

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Mit Spannung wird die heurige Jedermann-Inszenierung in Salzburg erwartet, am 17.Juli ist Premiere am Domplatz, mit neuem Jedermann-Pärchen. Lars Eidinger gibt den Jedermann, Verena Altenberger die Buhlschaft, - Was bereits jetzt durchgesickert ist über die Inszenierung weiß Society-Expertin Marion Nachtwey und verrät auch weitere Neuigkeiten aus der Welt der Stars und Adeligen.

Studiogast: Gerhard Ernst

Man kenn ihn aus dem Fernsehen, aber auch vom Theater. Seine Schauspiel- und Gesangsausbildung hat Gerhard Ernst in seiner Heimatstadt Wien absolviert. Seitdem ist der vielseitige Künstler in viele Rollen geschlüpft. Nun steht er als „Blunzenkönig“ auf der Bühne. Mehr über seine Rolle als Fleischhauer und Wirt erzählt er heute live im Studio.