Studio 2

Studiogast: Nik P.

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Borreliose

Sommerzeit ist Zeckenzeit - jetzt gilt es besonders aufzupassen, denn die kleinen Blutsauger sind Krankheitsüberträger. Am häufigsten übertragen sie die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis, kurz FSME und Borreliose. Doch während es gegen die Virusinfektion FSME eine wirksame Impfung gibt, kann man sich vor Borreliose kaum schützen. Rund 30 Prozent aller Zecken tragen diese Bakterien in sich - in Österreich erkranken rund 70 000 Menschen jährlich an Borreliose. Das kann langwierig und heftig sein. Dazu ist heute Dr. Georg Stary im Studio zu Gast.

Verreisen mit dem Auto

Für viele steht der erste Urlaub seit langer Zeit kurz bevor. Was es beim Verreisen mit dem Auto zu beachten gilt, fragt die „Studio 2“-Außenreporterin Larissa Robtischko heute bei Maria Renner vom ÖAMTC nach und sammelt für Sie dich wichtigsten Tipps für einen sorgenfreien Urlaub.

Naturwissenschaft: Schutz des Meeres

Lieblingsziel für viele Urlauber ist das Meer. Doch auch das Meer leidet unter den Umweltsünden von uns Menschen. Um noch zu retten, was zu retten ist, hat das Haus des Meeres in Wien jetzt die Ausstellung „Wir und das Meer“ eröffnet. Mehr darüber erzählt heute Dr. Michael Mitic, Direktor des Haus des Meeres, im Studio.

Wo ist es am heißesten?

Affenhitze, Hundstage. Gerne bedienen wir die Tierwelt, wenn wir alltägliche Ereignisse superlativ-blumig bezeichnen. Heute wollen wir aber - ganz im Sinne der „Studio 2“-Rubrik „wie geht denn das“ jeden Donnerstag - streng wissenschaftlich vorgehen. Werner Jambor - bekennender Freund der Wissenschaften - hat sich aus gegebenem Anlass in diesen Tagen mit dem Begriff Wärme vertraut gemacht, an der Kepler Universität in Linz.

Kriminalistisiche Spaziergänge durch Wien

Kaum etwas fasziniert Menschen mehr, wie das Verbrechen. In vielen Krimis und Thrillern entspringen die Taten dem Reich der Phantasie, nicht so im neuen Buch der beiden Autorinnen Gabriele Hasmann und Sabine Wolfgang. Da dreht sich alles um echte Taten, die vor vielen Jahrzehnten und Jahrhunderten in Wien passiert sind. „Studio 2“ hat Gabriele Hasmann auf einem kriminalistischen Spaziergang durch Wien begleitet.

Upcycling im Garten

In die Jahre gekommenen Gegenständen neues Leben einzuhauchen, liegt im Trend. Und ist obendrein ein wichtiger Beitrag zu einem nachhaltigen und schonenden Umgang mit unserer Umwelt. Besonders originell und ideenreich ist es, wenn Gegenstände in ihrem zweiten Leben einen anderen Nutzen als ihren ursprünglichen Zweck erhalten. „Upcycling“ nennt man das dann. Solche Ideen hat heute die Meisterfloristin Ulli Moosbrugger mitgebracht.

Musikrevue-Premiere bei den Sommerspielen Melk

Das Stück "So What!?" auf der Bühne der Sommerspiele Melk vor dem Stift Melk
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Die Bühne der Sommerspiele Melk vor dem Stift Melk

„Studio 2“ geht heute wieder auf Reisen zu den Sommerbühnen. In Melk spielt man schon traditionell immer zwei Stücke: Ein etwas ernsteres - heuer „Die 10 Gebote“ - und dann als Alternative immer eine Musikrevue. Darin widmet man sich heuer dem Thema „Jäger“. 40 Hits erzählen die Geschichte der Musikrevue „So What?!“ und damit wird das Spektakel auch zum großen Wiedererkenn-Raten. „Studio 2“ war gestern mit der Kamera bei der Premiere dabei.

Mehr über „So what“ bei den Sommerspielen Melk

Studiogast: Nik P.

Porträt von Nik P.
nikp.com
Nik P.

Nik P. hat mit „Ein Stern“ Musikgeschichte geschrieben, er ist einer der erfolgreichsten Schlagerkomponisten und -Sänger Österreichs und nach vierjähriger Pause meldet er sich jetzt mit einem neuem Album retour. Das Album trägt den klingenden Titel „Seelenrausch“ - von der Entstehungsgeschichte erzählt Nik P. heute live im Studio.

www.nikp.com