Studio 2

Studiogast: Marc Pircher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Erste Hilfe im Sommer

An jeder Ecke lauern im Sommer kleine und große Gefahren: Egal ob kleine Verletzungen beim Wandern, Schlangebisse, vielleicht Zecken entfernen oder was tun bei Hitzeschlag? Die „Studio 2“-Außenreporterin Isabel Scharl erfährt heute von Mathias Amon, Erste-Hilfe-Experte „Rotes Kreuz“ , wie „erste Hilfe“ im Sommer geht.

www.roteskreuz.at

Fälschung: Stern-Krimi um Hitlers Tagebücher

Sagenhafte 9,3 Millionen deutsche Mark, das wären heute fast 5 Millionen Euro, war es 1983 dem deutschen Magazin Stern wert an Adolf Hitlers Tagebücher zu kommen. Wie wir heute wissen, sind die Stern-Redakteure einer Fälschung aufgesessen. Diese Geschichte ist für „Studio 2“ der Ausgangspunkt heute auch über solch spannende Kunstkrimis zu sprechen. Mit fachkräftiger Unterstützung durch Diane Grobe, Leiterin des Fälschermuseums in Wien.

Sonnenbrillen-Styling mit Eva Köck-Eripek

Sobald eine Sonnenbrille von der Fassung, Größe und Farbe zum momentanen Modestil passt, wird sie gekauft. Man macht sich aber selten Gedanken, ob sie auch die Sonnenschutzaspekte abdeckt oder nicht. Verena Hartlieb hat für „Studio 2“ die Trends und was es bei der Wahl der richtigen Sonnenbrille zu beachten gilt, kurz und bündig zusammengefasst.

Rezept: Buddah Wrap mit fermentiertem Gemüse

Sommerzeit ist Salatzeit! Gerade wenn bei uns im heimichen Garten das Gemüse und Obst wächst, sollte es zu köstlichen Gerichten verarbeitet werden. Der Food-Blogger Alexander Falschlehner von Cooking Alex ist heute in der Studioküche zu Gast und präsentiert den Salat einmal recht feurig.

cookingalex.tv

sauerkrautselbermachen.com

alexfermentiert.com

Buddah Wrap-Rezept von Alexander Falschlehner

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Weinwirtschaft im Aufschwung

Nach den vielen Monaten des „Lockdowns“ gilt nun auch für die heimischen Winzer wieder: „Land in Sicht“. Unter dem Motto „Österreichischer Wein lädt ein“ setzt die Weinwirtschaft gemeinsam mit der Gastronomie neue Impulse. Gerade die Gastwirte sind es, die den Weingenuss in Kombination mit Speisen zum Erlebnis machen. Gemeinsam ist man eben stark und so sorgen Winzer, Weinhändler und Gastwirte auch international für frischen Wind.

Daheim bei den Grubertalern

Die Grubertaler sitzen gemeinsam an einem Tisch auf einer Terrasse mit Bergpanorama im Hintergrund
ORF / Marion Schmid
"Studio 2" war bei den Grubertalern zu Besuch

Nächstes Jahr feiern die Grubertaler ihr 20-jähriges Bestehen. Die drei aus dem Tiroler Grubertal waren in den letzten Jahren viel unterwegs. Dann kam Corona und sie waren nur mehr zu Hause. Doch einem Grubertaler wird nicht langweilig, einer züchtet Schafe, der andere Pferde und der dritte hat sein Haus mit Ferienwohnungen gebaut. „Studio 2“ hat die Grubertaler daheim besucht.

www.grubertaler.at

Studiogast: Marc Pircher

Porträt von Marc Pircher in Studioumgebung
ORF / Hubert Mican
Marc Pircher

Seinen ersten TV-Aufritt hatte er 1992 und da wusste er, dass die Bühne sein Arbeitsplatz werden wird. Sie ist es bis heute, auch wenn sie ihm das letzte Jahr so wie vielen Künstlern gefehlt hat. Nun startet der Tiroler wieder durch mit neuen Melodien Marc Pircher ist heute zu Gast im Studio.

www.marcpircher.at