Studio 2

Studiogast: Jedermann-Regisseur Michael Sturminger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Norbert Oberhauser und Martin Ferdiny.

Fritz Dittlbacher über das Phänomen Prinzessin Diana

Morgen würde eine der berühmtesten Frauen des 20. Jahrhunderts 60 Jahre alt werden - wenn sie nicht mit 36 Jahren gestorben wäre. Die Geschichte von Lady Diana bewegt aber auch 24 Jahre nach ihrem Tod immer noch viele Menschen. Anlass für „Studio 2“ mit dem „Studio 2“-Historiker Fritz Dittlbacher über das Phänomen Diana, und über die Fakten hinter dem Mythos zu sprechen.

Hochzeitsfloristik

Nach einem Jahr voller Verschiebungen, Verzögerungen, Absagen oder auch Verkleinerungen können sich viele Paare nun endlich das “JA“-Wort geben. Und was darf bei dem von der gesamten Hochzeitsgesellschaft heißersehnten Freudenfest auf gar keinen Fall fehlen? Der perfekt passende, unvergessliche Blumenschmuck natürlich! Was man alles mit Blüten, Blättern und Co. gestalten kann, hat sich die „Studio 2“-Reporterin Larissa Robitschko heute genauer angesehen.

Von Hochzeit bis Taufe - Die richtige Kleidung für Gäste

Ab 1. Juli dürfen wir wieder feiern und Anlässe gibt es genug. Immerhin wurden viele Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und Taufen verschoben. Nach so langer Zeit in einem gefühlten Dauer-Lockdown und in Freizeitkleidung - stellt sich jetzt wieder die modische Frage: was trage ich als Gast zu solchen Festen im Sommer? Vor allem wenn die Temperaturen so hoch sind wie in der vergangenen Zeit. Ins „Studio 2“ hat die Imageberaterin Eva Köck-Eripek heute einige Outfits und Tipps mitgebracht.

Naturkosmetik: Cool durch den Sommer - Tipps für die Hitze

Die erste, große Hitzewelle haben wir gerade hinter uns gebracht. So schön der Sommer auch ist - vielen Menschen machen die Temperaturen über 30 Grad oder die tropischen Nächte - vor allem in den Städten zu schaffen. Zum Glück gibt es die Naturkosmetikexpertin und Drogistin Christina Wolff-Staudigl, sie kennt ein paar Tipps, wie man cool durch die Sommertage kommt.

Gesunde Gelenke: Kniearthrose

Unsere Gelenke sind großen Strapazen ausgesetzt und mit der Zeit machen sich Wehwehchen breit. Vielleicht spüren Sie es ja auch selbst bei sich. Die Finger sind in der Früh etwas steif, es zwickt und zwackt manchmal in der Hüfte oder im Knie. Doch man kann den Alterungsprozess ein wenig mindern. Dazu ist heute der Arzt und Bewegungstherapeut Peter Poeckh im Studio zu Gast. Er wird heute und in den kommenden Wochen zeigen, wie wir unsere Gelenke mit einfachen Übungen fit halten können.

www.peterpoeckh.at

Sommertheater-Premiere im Filmhof Wein4tel

Foto des Ensembles von "Der letzte der feurigen Liebhaber" im Filmhof Wein4tel mit Julia Cencig, Sonja Romei, Adriana Zartl und Michael Rosenberg
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Premiere für "Der letzte der feurigen Liebhaber" im Filmhof Wein4tel

„Studio 2“ macht heute wieder Station bei den Sommertheatern. Seit gestern wird auch im Filmhof Wein4tel gespielt - dort setzt man, wie jedes Jahr, auf eine Komödie. Alles dreht sich darin um drei Frauen und einen Mann, der versucht einen erotischen Nachmittag zu verbingen. „Studio 2“ hat die Premiere mit der Kamera begleitet.

Mehr zu „Der letzte der feurigen Liebhaber“

Kultur aus der Voglperspektive

Am 2. Juli kommt ein Film über einen Regisseur ins Kino, der vielen von uns noch mit seinen aufsehenerregenden Aktionen in Erinnerung ist: Christoph Schlingensief. Was dieser Film bietet und welche Kulturprogramme außerdem in diesem Sommer zu empfehlen sind, verrät die Kulturjournalistin Teresa Vogl im Studio.

Studiogast: Jedermann-Regisseur Michael Sturminger

Porträt des Regisseurs Michael Sturminger
matthias horn/salzburger festspiele
Regisseur Michael Sturminger

Er hat Regie, Drehbuch und Dramaturgie an der Universiät für Musik und Darstellende Kunst studiert und sein Studium hat er auch zum Beruf gemacht. Michael Sturminger arbeitet im Film, genauso wie im Schauspiel und der Oper und das weltweit. Seit 2017 inszeniert er den Salzburger „Jedermann“ und ist Intendant der Perchtoldsdorfer Sommerspiele. Heute Abend hat der „Zerbrochne Krug“ in Perchrtoldsdorf Premiere, wie es da dem Intendanten geht und wie die Jedermann-Proben verlaufen, erzählt er heute im Studio.

www.sturminger.com

www.sommerspiele-perchtoldsdorf.at

www.salzburgerfestspiele.at