Studio 2

Studiogäste: Thomas Gansch und Michael Hornek

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Hitzetipps

Seit Tagen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke, die Einen freuen sich über die hochsommerlichen Temperaturen, andere leiden darunter, haben vielleicht sogar gesundheitliche Probleme. Wie man mit der Hitze zurecht kommt? „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek meldet sich mit einigen Tipps.
Hitzetelefon: 050 555 555

Peter Filzmaier über EM-Spiel Österreich gegen Italien

Es war spannend, es war nervenaufreibend und ein historisches Ereignis. Fußballbegeisterte haben am Samstag eine leidenschaftliche österreichische Fußballmannschaft im Achtelfinale gegen Italien gesehen. Fußball-Fan und Politikwissenschafter Prof. Peter Filzmaier wird heute im „Studio 2“ die Fußball-Geschehnisse einordnen.

Naturmedizin mit Reiler: Sellerie

Das lateinische Wort „Reflux“ steht für Rückfluss und ist medizinisch auch als Sodbrennen bekannt. Dieses kann viele verschiedene Ursachen haben. Es äußert sich als brennender Schmerz hinter dem Brustbein, der bis in den Bauchraum und in die Rachenregion ausstrahlen kann, meist von saurem Aufstoßen begleitet. Dagegen wirkt ein Hausmittel, das schon seit Jahrhunderten eingesetzt wird: Ein Sellerie-Tee. Mit den - vor allem im Knollensellerie - enthaltenen ätherischen Ölen und Bitterstoffen können ein gereizter Magen beruhigt, der Überschuss an Magensäure neutralisiert und leichtere Magenschmerzen gelindert werden. Weil Sellerie die Produktion von Harnsäure anregt, hat er auch eine entzündungshemmende Wirkung. Außerdem unterstützt er das Herz-Kreislauf-System. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler geht heute darauf ein, wie Sodbrennen entsteht, und stellt den Sellerie medizinisch vor, der bei diesen unangenehmen Beschwerden Abhilfe schaffen kann. 

Verlorenes Erbe: Ein Schloss bei Schönbrunn

Wenn man in einem Schloss geboren wird, dann zählt man in der Regel zur absoluten Oberschicht eines Landes. Dass einen Menschen ein solch privilegierter Start ins Leben aber nicht vor schlimmsten Schicksalsschlägen schützen kann, erzählt die heutige Geschichte. Es ist die Geschichte eines in Vergessenheit geratenen Finanzgenies und seiner 12 Kinder, die in alle Windrichtungen zerstreut wurden. Drei Generationen später hat die Familie am ehemaligen Standort des Schlosses wieder zusammengefunden.

Top oder Flop: Kitsch

Heute dreht sich alles um einen Begriff, den jeder wohl anders definiert - das Wort „Kitsch“. Für die einen ist es Kunst, für die anderen Krempel. Aber was ist Kitsch? Was macht ihn wertvoll, sammelwürdig? Die Antworten gibt es vom Exerten für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein.

Angelikas Gartenwelt: Staudenbeet

Angelika Ertl entführt nimmt Sie heute wieder mit in ihre Gartenwelt. Heute geht es um eine äußerst vielseitige Pflanzengattung: Von kleinen Bodendeckern bis zur meterhohen Blütenpracht reicht die Palette.

Prominente verraten ihre Urlaubslesetipps

ORF-Kamera vor einer Bücherwand
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN

Ob am Strand, im Freibad oder zu Hause, bei Schlechtwetter oder Sonnenschein: Bücher dürfen auch heuer im Sommer - und gerade jetzt im Urlaub, wo man Zeit hat, nicht fehlen. Auch unsere prominenten Zeitgenossen lesen durchaus Unterschiedliches deshalb - im wahrsten Sinn des Wortes - sehr vielseitigige Tipps für Sie :

  • Vater unser / Angela Lehner / Hanser 
  • Durch das Universum / William Shatner / Schwarkof & Schwarzkopf
  • Paarspaltereien/ Kuhn & Hufnagl / Moldenverlag
  • Picknick im Dunkeln / Markus Orth / Hanser
  • Einmal noch schlafen / Manuel Rubey / Molden Verlag
  • Der Wal und das Ende der Welt/ John Ironmonger / Fischer
  • Orangen für Dostojewski / Michael Dangl / Braumüller
  • Blackout /Marc Elsberg / Blanvalet
  • Mörder Quoten / Leo Lukas / Ueberreuter
  • Die Kraft des jetzt / Eckhart Tolle / Kamphausen

Backstage mit Elisabeth Engstler bei der Sommernachtskomödie Rosenburg

Auf der Rosenburg im Waldviertel wird heuer das Stück „Ein Käfig voller Narren gespielt“. Vorlage ist der Film „La cage aux folles“ aus dem Jahr 1973. Es geht um ein schwules Paar, das den Sohn des einen aufgezogen hat, dieser will nur ausgerechnet die Tochter eines erzkonservativen Politikers heiraten. Mit dabei ist Elisabeth Engstler, „Studio 2“ hat sie vor einer Vorstellung besucht und sie um eine Führung hinter die Kulissen gebeten.

sommernachtskomoedie-rosenburg.at

Studiogäste: Thomas Gansch und Michael Hornek

Porträt von Trompeter Thomas Gansch im Rahmen eines APA-Interviews am 14. Juni 2021 in Wien.
APA/ROLAND SCHLAGER
Trompeter Thomas Gansch im Rahmen eines APA-Interviews am 14. Juni 2021 in Wien.

Wer Trompete sagt, der muss eigentlich auch Thomas Gansch sagen. Er ist weltbekannt und das nicht nur in Österreich - füllt auf internationaler Ebene die Konzerthallen. Thomas Gansch ist bereits in knapp 50 Ländern aufgetreten, hier kennt man ihn von Bands wie Global Kryner, Mnozil Brass, er gibt Schlagertherapie und ist sowohl bei den Trios „Brein, Schmid und Gansch“ als auch „Wieder, Gansch und Paul“ Herzstück. Heute spielt er für „Studio 2“ gemeinsam mit dem Pianisten Michael Hornek.

ganschathome.com