Studio 2

Stargast: Monika Schmiderer I Vergessene Lieblinge: Vom Homeofffice ins Tierheim I Andrea Bhatti: ein Leben für die Mode

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl & Martin Ferdiny

Vergessene Lieblinge: Vom Homeoffice ins Tierheim

Studio 2 Reporterin Isabel Scharl meldet sich mit einer Reportage aus einem Tierheim und widmet sich dabei jenen Haustieren, die in Zeiten des Homeoffice gewünschte Zeitgenossen waren, jetzt aber aufgrund der veränderten Arbeitssituation oft nicht mehr willkommen sind oder ausreichend betreut werden können.

Kuckuckskinder

Kuckuckskinder - das ist eine Bezeichnung für Kinder, dessen Vater nicht der biologische Vater ist und die Mutter das Kind und den sozialen Vater im Glauben lässt, miteinander verwandt zu sein. Der Begriff wird davon abgeleitet, dass Kuckucksvögel ihre Eier in fremde Nester legen. Immer wieder fliegt so ein Betrug auf - von den betroffenen Kindern wird die Bezeichnung Kuckuckskind sehr oft als stigmatisierend empfunden. Zu diesem Thema ist heute der Rechtsanwalt... zu Gast in Studio 2.

Lokalaugenschein: Grandhotel Bad Ischl

Der Tourismus ist nach der langen Corona Durststrecke wieder voll angelaufen, etwa im Salzkammergut. Bad Ischl wird in 3 Jahren europäische Kulturhauptstadt sein und baut sogar ein neues Grandhotel. Manche erinnern sich in dem Zusammenhang an das schönste Hotel im Salzkammergut, das einmal in Ischl gestanden ist. Es hat die letzte Tourismusflaute in den 50er und 60er Jahren leider nicht überlebt. Heute könnte man es gut brauchen.

Apothekerin zu „Lagerung von Medikamenten“

Medikamente sind sensibel auf Umwelteinflüsse und gehören richtig gelagert, gerade bei großer Hitze wie jetzt, wollen wir uns Tipps von unserer Apothekerin Mag.a Sonja Burghard holen, was wir beachten sollen.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Die Buchtipps der Woche kommen wieder von Buchhändlerin Petra Hartlieb, mit spannenden Ideen für die Ferienlektüre.

SUSANN PÁSZTOR „Die Geschichte von Kat und Easy“

RENATE WELSH „Die alte Johanna“

RENATE WELSH „Johanna“

CHLOE BENJAMIN „Die Unsterblichen“

Mode von Andrea Bhatti

Wir stellen Ihnen nun eine Frau vor, die sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen hat lassen. Andrea Bhatti führt seit 2005 in Hall in Tirol eine Boutique mit Mode speziell für „Curvy-Frauen“. Ihr Geschäft schließen und warten, bis die Krise vorbei ist, das kam für die gebürtige Deutsche überhaupt nicht in Frage. Wie sie es geschafft hat und auch viel Positives für sich gefunden hat, zeigen wir Ihnen heute in Studio 2.

Mode von Andrea Bhatti
ORF/Marion Schmid
Mode von Andrea Bhatti

Beeren-Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Erdbeeren haben derzeit Saison. Man kann sie vielseitig verarbeiten, zum Beispiel auch flüssig. Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer aus dem Weinviertel hat ein paar schnelle Ideen für eine Bowle mit und ohne Alkohol und natürlich auch noch Anderes .

Erdbeer-Rezept
ORF/Marion Schmid
Erdbeer-Rezept von Elisabeth Lust-Sauberer

Zum Buchtipp

Beeren-Rezepte von Elisabeth Lust-Sauberer

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Stargast: Monika Schmiderer

Digital-Detox Expertin Monika Schmiderer
switchoff.at
Digital-Detox Expertin Monika Schmiderer

Von der erfolgreichen Jungunternehmerin zur Expertin für Digitalen Detox - Monika Schmiderer hat schon eniges in ihrem Leben erlebt und mitgemacht. Auch was es heißt vom eigenen Leben, den Ansprüchen an sich selbst und an die Arbeit überfordert zu sein - doch Sie entschied sich für einen anderen, bewussteren Weg. Heute erzählt sie davon in Studio 2.

Zusätzliche Infos finden Sie hier