Studio 2

Studiogäste: Ruth Brauer-Kvam und Andreas Gabalier

Werbung Werbung schließen

Frühlingssalat-Rezept von Vier-Hauben-Koch Vitus Winkler | Studiogäste: Ruth Brauer-Kvam und Andreas Gabalier

Hautkrebs vorbeugen

Endlich: Schönes Wetter, raus in die Natur und Sonne genießen. Doch Vorsicht vor zu viel Sonne, denn was unserer Seele gut tut, kann für unsere Haut zum Problem werden und im schlimmsten Fall sogar zu Hautkrebs führen. Dazu ist heute der Hautarzt Christoph Höller im Studio zu Gast.

Corona-Krise: Österreicher in Sao Paolo

Während sich die Corona-Lage in Österreich deutlich entspannt hat, hält die Pandemie Brasilien nach wie vor fest im Griff. Fast 500.000 Menschen sind im größten Land Südamerikas an dem Virus bereits gestorben. Und die Zahl der Neuinfektionen geht weiter nicht zurück. In Brasilien leben und arbeiten rund 5.000 Österreicherinnen und Österreicher. Rainer Mostbauer hat einige getroffen und sie unter anderem gefragt, wie sie die Corona-Krise erleben.

Schotti to go: Die Künstlerei in Tamsweg

Michael Schottenberg entdeckt mitten im Salzburger Hinterland die Künstlerei in Tamsweg, wo sich Kultur als der Mittelpunkt der Welt versteht. Der Kulturnahversorger Robert Wimmer ist für alles zuständig: Kindertheater, Literaturwiege, Tourneetheater, Kino, Seminarzentrum, Feriencluster und Zufluchtsort. Von seinen Erlebnissen bei seinem Besuch erzählt Reiseautor Michael Schottenberg im Studio.

www.schottisreisetagebuch.at

Andreas Gabalier zu Gast im Studio

Andreas Gabalier singt in ein Mikrofon
Sepp Pail
Andreas Gabalier

Lange Zeit war es ruhig um den Volks-Rock'n'Roller, aber seit letzten Freitag weiß man was er musikalisch ausgetüftelt hat. Andreas Gabalier hat eine Tanznummer geschrieben und herausgebracht: „LIEBELEBEN“ heißt sie - wie es dazu kam und was jetzt noch nach der coronabedingten Konzertpause kommt, erzählt er heute im „Studio 2“.

www.andreas-gabalier.at

Rezept: Frühlingssalat

Die Natur in Form von Kräutern spielt in seiner Küche eine ganz große Rolle, Vier-Hauben-Koch Vitus Winkler aus St. Veit im Pongau ist in der Studioküche zu Gast und bereitet einen Frühlingssalat zu.

Frühlingssalat-Rezept von Vier-Hauben-Koch Vitus Winkler

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Alte Rebsorten

Kaum ein Wein gleicht dem anderen. Klima, Böden, Wirtschaftsweise und die Handschrift des Winzers bestimmen Charakter und Ausdruckskraft eines Weines. Vordergründig erkennbar ist oft die Rebsorte. Doch auch innerhalb einer Rebsorte gibt es eine genetische Vielfalt mit denen sich so manche Winzer auseinandersetzen. „Studio 2“ hat ein Weingut in Niederösterreich und eine Rebschule in der Südsteiermark besucht, die Reb-Selektionen vergangener Generationen für die Zukunft sichern.

www.weingutbrachmann.at

Ruth Brauer-Kvam zu Gast im Studio

Porträt vom Ruth Brauer-Kvam
TOM LAWSON
Ruth Brauer-Kvam

Ruth Brauer-Kvam widmet sich als Regisseurin der berühmtesten Liebesgeschichte der klassischen arabischen Literatur: „Leyla und Medjnun“. Die Premiere findet nächste Woche im Kasino am Schwarzenbergplatz, einer Dependance der Wiener Volksper, statt. Heute ist sie im „Studio 2“ zu Gast.

www.ruthbrauerkvam.com