Studio 2

Stargäste: Bluatschink

Werbung Werbung schließen

Bluatschink mit neuen Tönen aus dem Lechtal | Neue Sissi Show in Schönbrunn | Rückkehr der Tiger - abenteuerliche Dreharbeiten in Sibirien

Geheimnisvolles Österreich: Kronberg Labyrinth

In der Serie “Geheimnisvolles Österreich” geht es heute nach Kronberg. Die niederösterreichische Gemeinde ist durchzogen von kilometerlangen unterirdischen Labyrinthen. Bis heute ist unklar, wer diese einst angelegt hat. „Studio 2“ hat sich auf Spurensuche begeben.

Universum: Sibirische Tiger

Tiger sind weltweit vom Aussterben bedroht. Derzeit beträgt der Bestand etwa 4000 Tiere und es werden jährlich weniger. Nur aus dem Fernen Osten Russlands erhält man völlig entgegengesetzte Nachrichten: Von der hiesigen Unterart, dem Sibirischen Tiger, gab es vor wenigen Jahrzehnten nicht mehr als 40 Exemplare. Dann setzten strenge Schutzmaßnahmen ein und der Bestand erholte sich. Heute leben hier wieder an die 600 Tiger und alle geeigneten Reviere sind besetzt. Die Tiger breiten sich aber weiter aus und stoßen unweigerlich mit der Welt der Menschen zusammen.

Der Sibirische Tiger – Seele der russischen Wildnis

Sibirische Tiger
ORF/Interspot Film/Franz Hafner
Sibirische Tiger

Studiogast „Universum“-Regisseur Franz Hafner

„Universum“-Regisseur Franz Hafner gibt in der Sendung einen Einblick in seine Dreharbeiten für die Universum-Produktion „Der Siribrische Tiger“, die Corona-bedingt anders verliefen als geplant. Außerdem verrät er, wie schwierig es ist einen Tiger in freier Wildbahn vor die Kamera zu bekommen.

Rezept: Schopfbraten vom Grill

Grillweltmeister und Koch Adi Bittermann bereitet heute auf dem Grill einen Schopfbraten zu und verrät hier sein Rezept zum Nachkochen.

Schopfbraten vom Grill von Adi Bittermann

Die „Studio 2“-Rezepte im Überblick

Wein: Verwirrmethode gegen Traubenwickler

„No Sex for Butterflies“, das wollen die Winzer und Winzerinnen in Rust. Durch eine sexuelle Verwirrungsmethode wird der schädliche Traubenwickler bekämpft. Und immer mehr Weinbauregionen machen es den Rustern nach.

Schotti to go: Fahnenschwingen in Neckenmarkt

Seine Reise durch Österreich führt Michael Schottenberg diesmal nach Neckenmarkt ins Burgenland, wo er mehr über das Fahnenschwingen lernt. Der Brauch, von der UNESCO in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, ist Ausdruck von Tradition und Zusammenhalt und er erinnert an den Mut und die Heimatverbundenheit der Neckenmarkter. Im Studio erzählt der Reiseautor von seinen Eindrücken.

www.schottisreisetagebuch.at

Probenbesuch bei Tamara Mascaras „Sissi's Royal Brunch“

Tamara Mascara
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Tamara Mascara

Auch wenn die Wetterverhältnisse noch sehr unbeständig sind, wird im Freien eifrigst an den diversen Aufführungen geprobt. So auch im Schloss Schönbrunn - „Sissi that Brunch“ heißt das Stück rund um Kaiserin Sissi, dass ab kommenden Sonntag immer Sonntags aufgeführt wird. Mittendrinn in diesem Drag-Theater ist Tamara Mascara, die von „Studio 2“ zu den Proben begleitet wurde.

Mehr zu Sissi's Royal Brunch

Stargast: Bluatschink

Bluatschink
www.bluatschink.at
Bluatschink

Bluatschink stehen seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlicher Besetzung auf der Bühne. Ihr Markenzeichen ist der lechtaler Dialekt, so auch in ihrem neuen Song „Zrugg zur Natur“. Heute ist das Duo, das nicht mehr aus der österreichischen Musikszene wegzudenken ist im Studio zu Gast.

www.bluatschink.at