Studio 2

Stargast: Virginia Ernst

Werbung

Michaela Dorfmeister als Öko- Vorbild | Fichtensterben - der Borkenkäfer als Chance für unsere Wälder? | Neue Zeiten für Virginia Ernst

Mutter Erde: Das Fichtensterben als Chance

Absterbende Fichtenwälder gehören zu den Geschichten im Zusammenhang mit dem Klimawandel, die mittlerweile regelmäßig in den Medien vorkommen. Zuerst kommt die Trockenheit, dann beginnt der Baum zu schwächeln und schließlich erledigt ihn der Borkenkäfer. Das ist der Weg den viele Fichten im Norden Nieder- und Oberösterreichs derzeit gehen. Es gibt aber auch eine gute Nachricht in dieser Geschichte, hat der „Studio2“-Reporter Rupert Reiter-Kluger herausgefunden.

www.muttererde.at

Wechsel zu ökologischen Heizungen

Sehr oft werden Wohnungen und Häuser bei uns noch immer mit fossilen Brennstoffen beheizt. Fürs Klima ist das leider gar nicht gut und so sollen Heizanlagen für Öl und Gas sukzessive ausgetauscht werden. Wie das Umrüsten auf ökologische Heizungen geht und welche Förderungen Privathaushalte dafür bekommen können, darüber informiert im Studio Johannes Wahlmüller, Energieexperte von Global 2000.

Michaela Dorfmeister als Selbstversorgerin

Mit ihrer Karriere verdiente Michaela Dorfmeister Millionen und gewann zweimal Olympia. Nach ihrer steilen Sport-Karriere zog es die ehemalige Skirennläufern aufs Land, wo sie gemeinsam mit ihrer Tochter zur Selbstversorgerin wurde. „Studio 2“ hat Michaela Dorfmeister in ihrem privaten Reich besucht und wurde von ihrem neuen Hobby überrascht.

Professor Köberl schafft Wissen: Supermond

Gestern konnte man über dem Pazifik einen Superblutmond bestaunen. Christian Köberl, Wissenschaftler der Universität Wien und der Akademie der Wissenschaften, erklärt das seltene Himmelsschauspiel heute im Studio.

Rezept: Pilzpfanne

Das Weinviertel ist ja bekannt für seinen Wein, aber weniger für die Pilzzucht. Das Klima in den Kellern eignet sich hervorragend dafür. Die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer hat Landwirt Lukas Bernreiter in Hollabrunn besucht, der seit einiger Zeit auch Austernpilze züchtet. Natürlich bereitet Elisabeth für uns auch ein schnelles und köstliches Gericht zu, eine Austernpilzpfanne.

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Garten: Die Rose

Heute widmet sich die Floristin Ulli Moosbrugger einer ganz besonderen Blume - für viele ist sie „die“ Blume überhaupt. Die Blume der Liebe - die Rose. Welche verschiedene Arten es gibt und wie sie möglichst lange halten erklärt die Floristin im Studio.

Wie geht denn das: Lederrock

Stadt-Land, Tradition-Moderne: Das sind heute keine Gegensätze mehr. Die Tracht ist längst nicht mehr bloße Bekleidung für ein Leben am Land. Auch die Anlehnung aktueller Mode an historische Garderobe ist kein
No-Go, sondern eine Garantie zur Bewahrung von Traditionen. Magdalena Melitta Moser hat den Lederrock sozusagen salonfähig gemacht, das Dirndl neu definiert und nicht nur das. Werner Jambor war nach einem Lokalaugenschein begeistert.

Frank Sinatra Tribute mit Blasmusikorchester

Frank Sinatra Tribute mit Blasmusikorchester
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Frank Sinatra Tribute mit Blasmusikorchester

Linz hat gestern vorgezeigt, dass Stimmung auch in halbvollen Theatern möglich ist. Im Musiktheater gab es es gestern ein „Tribute Konzert“ zu Ehren von Frank Sinatra. Mit Blasmusikorchester, drei der besten Stimmen Österreichs und „Standing Ovations“ mit Mund Nasen-Schutz. „Studio 2“ hat das Konzert mit der Kamera begleitet.

www.woodstockallstarband.at

Stargast: Virginia Ernst

Virginia Ernst
Universal Music / Ben Leitner
Virginia Ernst

Vor einigen Jahren noch eine von Österreichs erfolgreichsten Profi-Eishockeyspielerinnen, startete Virginia Ernst mit ihrem Song "Rockin'„ durch. Sie tanzte bei Dancing Stars mit Alexandra Scheria, setzt sich für die Gleichstellung von Frauen ein und wurde letzten Herbst als “Gipfelstürmerin„ mit dem “Woman of the Year Award 2020" ausgezeichnet. Jetzt ist sie mit neuen Tönen erneut auf dem Weg zur Spitze und heute live im Studio zu Gast.

www.virginiaernst.com