Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Schlafstörungen: Tipps von Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler

Wenn ein anstrengender Arbeitstag zu Ende geht, dann freuen sich viele nur noch auf einen ruhigen Abend und dann aufs Bett. Aber dort plagen uns oft Schlafstörungen - gerade dann, wenn uns viel beschäftigt. Der Griff zu Medikamenten sollte allerdings nur die letzte Lösung sein, denn es gibt auch natürliche Schlafmittel und unsere Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler hat heute ein paar davon dabei.

Serie „Baumriesen“

Die Serie „Baumriesen“ führt uns heute nach Stetteldorf am Wagram im nördlichen Niederösterreich. Selten ist ein Baum derart mit einem konkreten geschichtlichen Ereignis verbunden wie die ahornblättrige Platane, die im Schlossgarten von Schloss Juliusburg steht.

Garten: Nachwuchs durch Absenker

Mit wenig Aufwand und etwas Geduld lassen sich viele Gartenpflanzen durch Absenker vervielfältigen. Die Pflanzenausbeute ist zwar bei dieser Methode nicht groß, jedoch ist es für den normalen Hausgarten ausreichend. Wie das funktioniert und worauf zu achten ist, erklärt uns Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner im Studio.

Nostalgie-Eisenbahnverein

Jetzt kommt wieder die Zeit, wo historische Dampfloks und Nostalgiezüge durch die Landschaft bummeln. Um zu zeigen, welch immense Arbeit und Idealismus hinter diesen Tourismusattraktionen stecken, stellt „Studio 2“ einen kleinen Eisenbahnverein aus Zwettl vor, dessen Mitglieder mehr oder weniger ihre ganze Freizeit in die Erhaltung dieser Kulturgüter stecken. Und das selbstverständlich unentgeltlich. Am 25. Juni gibt es die nächste Ausfahrt mit der liebevoll restaurierten Dampflok.

Mehr Infos unter www.lokalbahnverein.at

Reparatur Kassettenrekorder

Im gängigen Sprachgebrauch ist eine Kassette ein kleiner Aufbewahrungsort, ein Kästchen für Krimskrams oder zum Beispiel ein Geldcassette für Bares. Ältere Menschen kennen die Musikkassette noch als analoges Medium für Sprachaufzeichnung und Musikgenuss. Bevor die Elektronik unsichtbar funktionierte, konnte man den Cassetten noch bei der Arbeit zuschauen. Und: man kann es heute noch, denn in unserem Retro-Zeitalter ist gute alte Technik gefragt und wird repariert, als gäbe es kein Morgen.

Büchertipps von Petra Hartlieb

Buchhändlerin Petra Hartlieb ist wieder mit drei Buchtipps im Studio zu Gast:

  • T.C. Boyle: „Blue Skies“, Hanser-Verlag
  • Susanne Gregor: „Wir werden fliegen“, Verlag Frankfurter Verlagsanstalt
  • Margit Mössmer: „Das Geheimnis meines Erfolgs“, Verlag Leykam

Badener Sommerarena: „Der Graf von Luxemburg“

Bühne Baden: "Der Graf von Luxemburg"
ORF/Günther Löffelmann
Bühne Baden: "Der Graf von Luxemburg"

Als nächste Sommertheaterbühne besucht „Studio 2“ die Badender Sommerarena. Ab morgen sind die Tore wieder geöffnet. Wie immer wird Operette gespielt. Heuer steht das Stück „Der Graf von Luxemburg“ am Programm und die Lehar-Operette forderte bereits zur Probenzeit erste Opfer.

Bühne Baden: „Der Graf von Luxemburg“

Stargäste: Herbert Prohaska & Pete Art

Pete Art & Herbert Prohaska
Martin Oberneder/Room 66
Pete Art & Herbert Prohaska

Der Wiener Pete Art singt seit seinem 10 Lebensjahr. Ungefähr in diesem Alter endeckte Herbert Prohaska sein Fußball-Talent. Beide verbindet ihre Liebe zur Musik. Nun gibt es einen eigenen Song mit dem Titel „Sauna“. Im Studio sprechen sie über ihren neuen Song und was die beiden sonst noch verbindet.

www.pete-art.at

Herbert Prohaska, ORF-Fußballexperte und TV-Analytiker (der.ORF.at)