Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Verena Scheitz.

Waldbrände in Kanada

Die aktuellen Bilder von New York kennt man eigentlich nur aus Katastrophenfilmen: Die Stadt ist aufgrund der heftigen Waldbrände in Kanada in eine Art orangen Nebel gehüllt. Die Menschen sind aufgerufen, wegen der schlechten Luftqualität zu Hause zu bleiben. Manuel Oberhuber von der ORF-Wetterredaktion gibt eine Einschätzung der Lage.

Start der Erdbeerzeit

Die Erdbeerzeit hat begonnen, auch wenn jetzt in Teilen Österreichs schlechtes Wetter vorherrschte. Worauf beim Kauf zu achten ist und was in den beliebten Früchten drin steckt, erzählt uns nun Molekularbiologe Fritz Treiber von der Uni Graz Fritz Treiber.

Schlösser, Klöster, Burgen: Schloss Laxenburg

Ein Schloss besucht man im Leben mindestens dreimal. So sagt man. Einmal als Kind, dann mit der eigenen Familie und schließlich mit den Enkerln. Das trifft vor allem auf Schloss Laxenburg vor den Toren Wiens zu. Der riesige Schlosspark ist öffentlich zugänglich und ein Magnet für Erholungsuchende. Über sechs Jahrhunderte wurde er stetig erweitert und bietet heute unzählige botanische wie auch architektonische Schätze.

Hula-Tanz

Der traditionelle hawaiianische Tanz ist Hula und Hula erfreut sich immer mehr Beliebtheit in Österreich. Fünf hawaiianischen Tänzerinnen geben einen kurzen Einblick in den Tanz. Dazu ist die Hula-Lehrerin Martina Lokelani Hudecsek im Studio zu Gast.

Martina Lokelani Hudecsek
www.hula-martina.at

3. Hula 'Oni E Festival in Europa - DAS große Hula Event
9. bis 11. Juni 2023 in Wien
www.hulafestival.eu

Styling: Mode-Damentrachten

Trachtenmode ist längt nicht mehr nicht nur im alpenländischen raum gerne gesehen. Gerade bei Volkfesten, Familienfesten und auch im Alltag ist man mit Tracht immer gut angezogen. Nie Overdressed oder Underdressed. Verena Hartlieb hat ein österreichisches Trachtenlabel aus der Steiermark besucht, und zeigt uns heute, dass neben dem Dirndl auch das Trachtenkleid ganz ohne Bluse das neue „Musthave“ ist.

Society-Talk mit Norman Schenz

Mit Neuigkeiten aus der Promi- und Adelswelt ist Norman Schenz im Studio zu Gast und gibt einen Überblick.

Stargast: Gerhard Loibelsberger

Gerhard Loibelsberger startete 2009 mit den »Naschmarkt-Morden« seine Serie historischer Kriminalromane rund um Joseph Maria Nechyba. Mittlerweile ist Joseph Maria Nechyba im neuen Roman „Zerrüttung“ 73 Jahre. Ob das der ultimative, der allerletzte Abschied von Joseph Maria Nechyba sein wird, wird Gerhard Loibelsberger im Studio erzählen.