Studio 2

Stargast: Tanja Mairhofer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Welttag der Ozeane

Am 8. Juni ist der Welttag der Ozeane. Rund zwei Drittel der Erdoberfläche sind vom Meer bedeckt. Dieser wichtige Lebensraum wird durch seine Nutzung und Verschmutzung sowie durch den Klimawandel stark bedroht. Im Haus des Meeres in Wien leben über 10.000 Tiere auf 11 Stockwerken, eine Ausstellungsfläche ist dabei rein dem Schutz des Meeres gewidmet.

www.haus-des-meeres.at

Teresa Vogl trifft Cornelius Obonya

Geboren wurde Joseph Haydn in Rohrau in Niederösterreich, unter den Fürsten Esterházy fand er dann für lange Zeit ideale Bedingungen für die Komposition und die Aufführungen seiner Werke vor - erst zum Schluss seiner Karriere verschlug es ihn nach London. Dort brachte ihn dann der Verleger George Thomson mit dem schottischen Nationaldichter Robert Burns zusammen - und so entstanden über 400 Bearbeitungen schottischer und walisischer Melodien von Joseph Haydn. Einige davon erklingen jetzt in jazziger Bearbeitung bei zwei Konzerten in Rohrau am 11. Juni mit dem Schauspieler Cornelius Obonya. Teresa Vogl hat ihn zum Gespräch getroffen.

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Hyperpigmentierung

Zum Älterwerden gehört, dass sich auch unsere Haut verändert. Dabei kann es zu einer Hyperpigmentierung kommen. Umgangssprachlich reden wir dann von Altersflecken. Darüber informiert die Apothekerin Irina Schwabegger-Wager heute im Studio.

Sommerspiele Sitzenberg

Eigentlich ist in dem niederösterreichischen Schloss Sitzenberg eine landwirtschaftliche Schule untergebracht, doch für ein paar Wochen im Jahr wird der Innenhof in ein Theater verwandelt. Heuer wird bei den Sommerspielen Sitzenberg eine Verwechslungskomödie gespielt: „Dame Kobold“. Es geht um die Liebe, nächtliche Streiche und um einen vermeintlichen weiblichen Kobold, der sein Unwesen treibt.

Kosmetik: Kollagen - wirkungsvoll oder Geldmacherei?

Mit zunehmendem Alter nimmt die körpereigene Kollagen-Produktion ab. Die Folge: Die Haut wird zunehmend faltiger, die Muskulatur verliert an Elastizität. Darauf springt natürlich auch die Schönheitsindustrie auf. Vielleicht sind Sie selber schon drüber gestolpert: Kollagenpulver. Quasi das neue „Trend-Wundermittel“ gegen Falten und für schöne Haut. Was wir aber wirklich davon halten können, nimmt heute die Drogistin und Naturkosmetik-Expertin Christina Wolff-Staudigl in der Sendung unter die Lupe.

www.staudigl.at

Die Geschichte des Fahrrads

Der Österreicher hat nicht nur eine besondere Beziehung zu seinem Auto, auch mit dem Fahhrad verbinden viele von uns schöne Erinnerungen. Im unlängst erschienenen Buch „Österreich fährt Rad - 150 Jahre Fahrradgeschicht in Bildern“ - kann man nun in Erinnerungen schwelgen und obendrein viel Wissenswertes über das Fahrrad erfahren.

www.edition-wh.at/neuigkeiten/

Erdstall

In der Serie “Geheimnisvolles Österreich” nimmt „Studio 2“ Sie heute mit in die Steiermark - nach Vorau. Dort geben unterirdische Gangsysteme Rätsel auf. Sogenannte Erdställe. Bis heute weiß man nicht, weshalb unsere Vorfahren diese oft weit verzweigten Labyrinthe in den Boden gegraben haben.

Denk mit Kultur on Tour

Denk mit Kultur on Tour
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Denk mit Kultur on Tour

Viele von Ihnen werden die ORF-Sendung „Denk mit Kultur“ kennen und die Sängerin Birgit Denk hat diese aus dem TV herausgeholt und auf die Bühne gestellt. Vieles ist gleichgeblieben, sie plaudert mit ihren Gästen und singt mit ihnen gemeinsam. Neu ist, dass das jetzt live vor Publikum passiert. Startschuss war in der Bühne im Hof mit durchaus sangesfreudigen Gästen.

www.bdenk.at

Stargast: Tanja Mairhofer

Tanja Mairhofer
Dennis König
Tanja Mairhofer

Sie ist Schauspielerin, Moderatorin, Podcasterin, Autorin und so „nebenbei“ noch Mama von zwei Kindern: die Österreicherin Tanja Mairhofer. In Südfarika geboren, lebt sie jetzt in Bayern. Seit gestern ist sie aber auf „Heimatbesuch“ in Wien. „Studio 2“ hat sie im Grünen getroffen und bei einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen und quasi auch noch einem Nebenjob, Yogalehrerin, begleitet. Heute ist sie live im Studio zu Gast.

www.tanja-mairhofer.de