Studio 2

Stargast: Leona König

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Bob-Anschieberin gesucht

Heute wird es spannend für Damen, die sich einer sportlichen Herausforderung stellen wollen und immer schon einmal zu den Olympischen Spielen wollten. Über ein ganz besonders Sport-Casting berichtet heute der „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek.

Pride Month

Heute ist der 1. Juni und damit beginnt der Pride Month. Im Pride Month macht die LGBTQI+ - Community auf ihre Anliegen aufmerksam. Mit Paraden und Festen wird die Vielfalt des Lebens gefeiert. Auch in Österreich - denn auch bei uns gibt es noch immer Diskriminierung und Tabus gegenüber queeren Menschen. Jürgen Pettinger von Ö1 ist heute zu diesem Thema im Studio zu Gast.

Restaurierter Gutshhof am Wagram

Franz Perlaki lebt wie in einem Museum. 1995 hat er sich einen Gutshof in Großriedenthal im Wagram gekauft. Er stammt aus dem Mittelalter, in der Renaissancezeit wurde er zum Herrschaftshof und später zum Bauernhof. Ihn zu restaurieren ist eine Lebensaufgabe.

Fußgesundheit

Unsere Füße müssen ein Leben lang einiges ertragen. Sie sind ein kleines Wunderwerk und leisten immens viel. Deshalb sollten wir auf ihre Gesundheit achten. Mit speziellen Übungen und Schuhen in der richtigen Größe können wir Beschwerden vorbeugen und Probleme lindern. Dazu ist heute die Gesundheitstrainerin und Fußspezialistin Beatrice Drach-Schauer mit Tipps im Studio zu Gast.

Buchtipp: Béatrice Drach-Schauer: „Kleine Fußschule. Kompakt-Ratgeber“, Mankau Verlag

www.beatrice-drach.com

Umstyling: Karin

Kandidatin Karin aus Wien trug nach eigenen Angaben schon seit 10 Jahren die gleiche Frisur, nur dass die Haare inzwischen ergraut sind. Das Studio-2-Umstyling-Team hilft Karin dabei, ihren Typ in Szene zu setzen und achtet dabei natürlich auch darauf, dass die Veränderung zum Job der Kandidatin passt, denn dort stellt sich Karin seit letztem Jahr neuen Herausforderungen.

Floristik: Brautschmuck

Frühlingszeit heißt auch Beginn der Hochzeits-Saison. Längst sind Brautsträuße nicht mehr die einzige Möglichkeit, um als Braut oder Bräutigam Blumen zu tragen. Florisitin Ulli Moosbrugger erklärt heute, worauf es beim Hochzeitsschmuck ankommt und bringt einige Beispiele ins Studio mit.

Eröffnung der Music Lounge im Technischen Museum Wien

Eröffnung der Ausstellung Music Lounge im Technischen Museum Wien
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Eröffnung der Ausstellung Music Lounge im Technischen Museum Wien

Kaum eine Kunstform ist so eng mit der technologischen Entwicklung verbunden, wie die elektronische Musik. Mit den zunehmenden technischen Möglichkeiten, Töne synthetisch herzustellen, erlebte sie ab 1980 einen rasanten Aufschwung, der während die Computer-Ära völlig neue kreative Potenziale eröffnete. Darüber gibt es jetzt eine neue Ausstellung im technischen Museum Wien und die wurde gestern nicht nur mit den alten Geräten sondern mit vielen prominenten Benutzern aus der Musikszene eröffnet.

www.technischesmuseum.at/ausstellung/music_lounge

Büchertipps von Barbara Kadletz

Buchhändlerin Barbara Kadletz ist wieder mit drei Buchtipps im Studio zu Gast:

Roman
Lewis: Gentleman über Bord, mareverlag

Sachbuch
Stefan Müller - der kleine Metternich, Styria Verlag

Graphic Novel
Alison Bechdel - Das Geheimnis meiner Superkraft,  Kiepenheuer & Witsch

Stargast: Leona König

Leona König
ORF/Roman Zach-Kiesling
Leona König

Morgen ist es soweit: Die Goldene Note, der Klassik-Nachwuchspreis, wird im ORF-Hauptabend vergeben - verliehen von einer hochkarätigen Jury. Präsentiert wird die Goldene Note von der Erfinderin dieses Bewerbes, Leona König. Sie ist heute live im Studio zu Gast mit neuesten Infos zur morgigen Gala.

www.im-foundation.com