Studio 2

Stargast: Hakon Hirzenberger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führt Verena Scheitz.

Bühnenaufbau für die Oper im Steinbruch

Die Oper “Carmen” wird dieses Jahr ab 12. Juli im Steinbruch in St. Margarethen im Burgenland zu sehen sein. Meterhohe Drehbühnen, gestützt durch tonnenschwere Betonfundamente, bilden die Bühne für die Inszenierung. Studio 2 war heute bei den Aufbauarbeiten der Kulisse mit dabei.

www.operimsteinbruch.at

Lebensmittelabfälle & Klimakrise

Lebensmittel sind kostbar - im umfassenden Wortsinn. Die meisten von uns plagen deshalb auch Gewissensbisse, wenn sie Essen wegschmeissen. Warum landen aber noch immer tagtäglich so viele Lebensmittel im Müll? Wie wirkt sich Lebensmittelverschwendung auf die Umwelt, das Klima und die Gesellschaft aus? Dazu ist Gudrun Obersteiner vom Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien heute im Studio zu Gast.

www.muttererde.at

Der Regenwurm als Klimaretter

Regenwürmer sind für die Bodenfruchtbarkeit und somit für unsere Ernährung von immenser Bedeutung. Unter anderem weil sie mit ihrem Kot die Pflanzen düngen und weil ihre Gänge wunderbare Wasser-Ableiter sind, was zum Beispiel bei großen Regenmengen von Bedeutung ist, da so der Boden nicht gleich weggeschwemmt wird. Doch leider verschwinden die Regenwürmer zunehmend. Und zwar dort, wo die Felder mit Kunstdünger, Pestiziden und mit schweren Traktoren bewirtschaftet werden. Aber es gibt auch Landwirte, die nicht gegen, sondern mit den Regenwürmern arbeiten, wie „Studio 2“ heute zeigt.

Wer noch mehr über den Regenwurm und seine Bedeutung erfahren möchte, kann sich in das „Regenwurm-Manifest“ des WWF vertiefen: Das Regenwurm-Manifest des WWF

Pantomime-Duo: Mariana De Meo und Roman Maria Müller

Pantomime ist die Kunst der Körpersprache, der Mimik und der Gestik. Marcel Marceau, Charlie Chaplin oder Étienne Decroux waren als Pantomimen Stars ihrer Zeit. Heute ist diese Kunstform ein wenig in Vergessenheit geraten. Aber noch nicht ganz, denn in Studio 2 sind heute Mariana De Meo und Roman Maria Müller zu Gast und zeigen ihr Können.

www.theaterarche.at/events/begegnungen/
www.pantomima.eu

Mode für kleine Frauen

Frauen, die nicht besonders hochgewachsen sind, werden - aufgrund Ihrer Körpergröße - oft jünger geschätzt, als sie tatsächlich sind. Kennen Sie das vielleicht? Oder können Sie das Wort „süß“ oder „niedlich“ nicht mehr hören? Auch wenn es ungerecht ist: Kleine Frauen haben es selbst mit der Mode nicht immer leicht die richtige Passform zu finden. Denn es ist eben nicht damit getan eine kleinere Konfektionsgröße zu kaufen. Worauf Sie achten können, und wie man sich ein bisschen größer schummeln kann: Verena Hartlieb hat einige Tipps parat.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Gestern wurde bekannt, dass der österreichische Schauspieler Helmut Berger, der international Karriere gemacht hat, gestorben ist. Er galt als „der schönste Mann“ der Welt, aber er war kein einfacher Mensch. Society-Expertin Marion Nachtwey ist zu den Geschehnissen der Woche in der Promi- und Adelswelt heute live im Studio zu Gast.

Backstage beim Kabarettgipfel

Kabarettgipfel
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kabarettgipfel

Heute Abend liegen in ORF 1 Pointen und Liebe in der Luft, wenn die besten Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich und Deutschland über „Frühlingsgefühle“ sprechen. Eine neue Folge des Kabarettgipfels steht auf dem Programm: Andreas Vitásek, Berni Wagner, Martina Schwarzmann, Omar Sarsam und Clemens Maria Schreiner zeigen, dass sie der Frühling nicht unberührt lässt.

Mehr zum Kabarettgipfel

Stargast: Hakon Hirzenberger

In einer 700 Jahre alten Tenne in Uderns in Tirol kommen Jahr für Jahr Theaterbegeisterte zusammen, für das Theaterfestival Steudltenn. Bis Mitte Juli läuft noch das ambitionierte Programm von Intendant Hakon Hirzenberger, der heute live im Studio zu Gast ist.

hakon.at