Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Die Lebensmittelversorgung in der Zukunft

Die Klimakrise ist längst auf unseren Tellern angekommen. Heute startet dazu der ORF-Mutter Erde-Schwerpunkt zum Thema „Klima und Ernährung“. Wie die Lebensmittelversorgung in der Zukunft aussehen wird und wie wir sie krisensicherer gestalten können, erklärt uns nun Lebensmitteltechnologe und Zukunftsforscher Prof. Simon Berner von der Fachhochschule Joanneum Graz.

Theaterei in St. Christophen

20 Jahre betreibt Christine Berger ihre Theaterei im niederösterreichischen St. Christophen. Seit 2019 auch hauptberuflich, die Bäckerei hat sie aufgegeben. Jetzt ist sie Sankt Chrisophens kultureller Nahversorger und die Einheimischen danken es ihr. Viele Stammkunden schätzen dabei den ganz persönlichen Stil der Theaterei.

Apothekerin Sonja Burghard über Herz-Kreislauferkrankungen

Jede vierte erwachsene Person leidet in Österreich unter hohem Blutdruck - oft unbemerkt, denn einen hohen Blutdruck spürt man nicht. Doch hoher Blutdruck kann auf Dauer gefährlich sein, Organe schädigen und zu Herz-Kreislaufkrankungen führen. Die Ursachen sind ganz unterschiedlich und entsprechend auch die Medikamente. Über die verschiedenen Wirkstoffe spricht heute am Welt-Hypertonie-Tag (auch Welt-Blutdruck-Tag genannt) Apothekerin Mag. Sonja Burghard im Studio.

Porträt: Renata Schmidtkunz, Leiterin der Ö1-Sendereihe „Im Gespräch“

„Studio 2“ schaut hinter die Kulissen einer Radiosendung, die für gut 200.000 Menschen wöchentlich ein Fixtermin ist - es ist die Ö1-Sendereihe „Im Gespräch“. Seit 10 Jahren wird diese von Renata Schmidtkunz geleitet. Dabei lädt sie Menschen mit Weitblick, Wissen und spannenden Biografien zu Gesprächen ein, die meistens so bereichernd sind, dass man lange davon zehren kann. Kürzlich waren wir dabei, als sie sich mit der russischen Germanistin und Historikerin Irina Scherbakowa traf. Die 74jährige Wissenschafterin ist Mitbegründerin der inzwischen verbotenen russischen Menschenrechts-NGO „Memorial“ die voriges Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Bewegliche und schmerzfreie Schultern

Das Schultergelenk repräsentiert das beweglichste Gelenk im Körper. Nur leider setzen wir es oft nicht in vollem Ausmaß ein und Einschränkungen und Schmerzen in der Schulter belasten viele Menschen. Warum wir das Potenzial der Schulter nicht immer nutzen und warum es dort zu Beschwerden kommen kann, erklärt uns unser Arzt und Bewegungsspezialist Dr. Peter Poeckh. Und er hat natürlich die passenden Übungen aus seinem neuen Buch mit dabei.

Bierbrauen im Pensionstenheim

Hell oder Dunkel, Zwickel oder Weizen, Leicht oder Stark. Bier gibt es in vielen Sorten und Variationen. Ausschlaggebend ist da natürlich - neben den Zutaten - der Herstellungsprozess. In Wien gibt es eine ganz spezielle Bierbrauerei, die auch bereits international in den USA, Frankreich und Deutschland für Aufsehen gesorgt hat.

Mutter Erde-Schwerpunkt: Naturkosmetik - Feste Shampoos

Feste Kosmetik, abbaubare Verpackung und haut- und umweltfreundliche Inhaltsstoffe. Auch in der Kosmetik hat sich in den letzten Jahren viel neues getan, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Und da geht es nicht nur darum, was wir auf Gesicht und Körper schmieren, sondern eben auch Produktions- und Arbeitsbedingungen oder Verpackungsneuheiten. Alles das weiß Drogistin und Naturkosmetikexpertin Christina Wolff-Staudigl.

www.staudigl.at

Stargast: Die Fetzign aus dem Zillertal

Ihr Name ist Programm! Wo sie spielen, ist die Stimmung fetzig! Durch die vielen TV-Auftritte sind sie mittlerweile weit über ihre Heimat hinaus bekannt. Die sympathischen Zillertaler mischen die volkstümliche Musikszene auf. Mit dem Album "Gipfeltreffen“ waren die drei Musiker sogar sechs Wochen in den österreichischen Albumcharts vertreten und erreichten Gold-Status in Österreich für über 7.500 verkaufte Alben. Heute sind sie im Studio live zu Gast.

www.diefetzign.at