Studio 2

Stargast: Simone

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Klimaphänomen El Niño

El Niño - das klingt an sich schön, hat es aber in sich. Denn mit El Niño meinen wir jetzt nicht einen kleinen Jungen, sondern das ungewöhnliche Wetterphänomen. Laut einer Prognose der UN wird sich die Welt mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten auf eine weitere Temperatursteigerung einstellen müssen. Schuld daran ist El Niño, dessen Ausläufer schon jetzt für höhere Temperaturen des Oberflächenwassers im zentralen und östlichen Pazifik sorgen. Michael Mayer forscht als Meteorologe schon seit längeren zu diesen Meeresströmungen. Der Meteorologe der Universität Wien spricht über dieses Phänomen in der Sendung.

Medizinische Pflege bei reifer Haut

Unsere Haut ist unser größtes Organ. Sie ist unsere Hülle nach außen und der Spruch: „Ich fühle mich wohl in meiner Haut“ kommt nicht von ungefähr. Im Laufe des Lebens verändert sich die Haut, sie verliert an Spannkraft, wird faltig und trocken. Das heutige Thema mit Haus- und Hautärztin Angelika Reitböck ist daher: reife Haut und ihre Pflege aus medizinischer Sicht.

www.angelikareitboeck.com

„Schmetterlingskind“ Lena Riedl

Lena Riedl
ORF / MARION SCHMID
Lena Riedl

Mit dem Begriff „Schmetterlingskinder“ werden Menschen bezeichnet, deren Haut dünn und extrem verletzlich ist, so wie ein Flügel eines Schmetterlings. Die Krankheit heißt „Epidermolysis bullosa“ ist noch nicht heilbar und mit enormen Schmerzen für die Betroffenen verbunden. In Österreich leben rund 500, in Europa 30.000 Menschen mit dieser Krankheit. „Studio 2“ hat die 29-jährige Lena Riedl getroffen, sie ist seit ihrer Geburt ein „Schmetterlingskind“.

Verein Debra Austria: www.debra-austria.org
EB-Haus: www.eb-haus.org

Floristik: Muttertag

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts feiern wir Muttertag und ehren unsere Mamas und die Mutterschaft jährlich am zweiten Sonntag im Mai. Diese Woche ist es wieder soweit. Deswegen hat Floristin Iris Hobel heute ein paar Ideen dabei, wie man den richtigen Blumenstrauß für die Mama auswählt.

www.blumenwerk.at

Wie geht denn das: Kreislaufwirtschaft

Müll vermeiden und Abfälle trennen: Das gilt nicht nur für Papier, Kunststoff, Glas und Co - das geht auch im großen Stil. Von der ausrangierten Zugsgarnitur bis zur Industriehalle, vom Einfamilienhaus bis zur Brücke: Was einmal weg muss, ist nicht unbedingt immer gleich Abfall. Rückbau statt Abfall ist das Geschäftsfeld einer kreativen Initiative, die im wahrsten Sinne des Wortes nichts wegwirft. Kreislaufwirtschaft im Großmaßstab.

Buchtipps von Bettina Wagner

Der Muttertag naht und vielleicht suchen Sie noch nach dem passenden Geschenk. Buchhändlerin Bettina Wagner bringt heute Buchtipps ins Studio und gleich das erste Buch ist ein wahrer Klassiker für den Muttertag.

Herman van Veen: „Mütter“, Droemer Knaur Verlag
John Irving: „Der letzte Sessellift“, Diogenes
Martin Walker: „Troubadour“, Diogenes

Zu Besuch bei Zoryana Kushpler

Zoryana Kushpler
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Zoryana Kushpler

Diesmal besucht „Studio 2“ die Opernsängerin Zoryana Kushpler daheim. Sie liebt große, weitläufige Räume, die sich auch bestens für ihre Salonkonzerte eignen.

www.zoryana-kushpler.de

Stargast: Simone

Stargast: Simone
Foto(C)SONY MUSIC/Manfred Esser
Stargast: Simone

Endlich gibt es wieder Neues von unserem heutigen Stargast. Mit „Wahre Liebe“ hat sie den Durchbruch 1994 geschafft und seit damals ist sie aus der Schlagerwelt nicht mehr wegzudenken. Um die Liebe dreht sich alles auch in ihrem neuen Song. Simone ist heute mit „Herzenegerie“ live im Studio zu Gast.