Studio 2

Stargast: Robert Meyer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Teuerungen und Armut

Laut jüngsten Daten der Statistik Austria gelten in Österreich aktuell 201.000 Menschen als besonders stark von Armut betroffen - um 40.000 Personen mehr als noch im Jahr zuvor. Der Druck auf armutsbetroffene Menschen hat sich zuerst durch die Pandemie, dann durch die Rekordinflation und schließlich vor allem die Teuerung von Lebensmitteln, Energie und Mieten massiv erhöht. Dazu ist heute Klaus Schwertner, Direktor der Caritas Wien, im Studio zu Gast.

Hilfe war noch nie so wichtig! Über den wirhelfen.Shop können Sie armutsbetroffene Menschen aus den Sozialberatungsstellen der Caritas mit einem Lebensmittelpaket unterstützen.

Hilfe bei Suchterkrankungen

Wie stationäre und ambulante Therapie bei Abhängigkeitserkankungen helfen kann, berichtet „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek aus der Therapieeinrichtung Schweizer Haus Hadersdorf.

Zur Website des Schweizer Haus Hadersdorf: shh.at

Apothekerin Sonja Burghard über gesunde Nägel

„Eine schöne Hand, ziert den ganzen Menschen“, sagte schon Heinrich Heine. Wir werfen heute einen Blick speziell auf unsere Nägel, denn die sollen nicht nur schön sein, sondern sie sagen auch etwas über unseren Gesundheitszustand aus. Wie beugt man Nagelveränderungen wie Verfärbungen, Rillen oder Brüchen vor und wie behebt man sie? Wann können ernsthafte Ursachen hinter Nagelveränderungen stecken - all das liegt für die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard auf der Hand.

www.apothekerkammer.at

Buchpräsentation: Als homosexuell verfolgt. Wiener Biografien aus der NS-Zeit

Die Geschichte von Homosexuellen während des Nationalsozialismus wurde lange nicht erforscht. Andreas Brunner hat hier viel Pionierarbeit geleistet. Jetzt hat der Historiker ein Buch mit über 60 Wiener Portraits geschrieben, um den Opfern ein Gesicht zu geben.

Bewegung: Rückenschmerzen ade

Rückenschmerzen adé - darum geht es auch heute wieder mit dem Arzt und Bewegungsspezialisten Dr. Peter Poeckh. Wenn der Rücken weh tut, dann spielen auch Fehlhaltungen sehr oft eine große Rolle.

www.bewegungsspezialist.at

Maler Richard Jurtitsch

Vom 12. bis 14. Mai findet im MuseumsQuartier die Kunstmesse Art Austria statt. Heuer hat dort anlässlich seines anstehenden 70. Geburtstags der Maler Richard Jurtitsch eine Werkschau. Studio 2 hat den Künstler in seinem Wiener Atelier besucht.

jurtitsch.at

Brautmode und Haare

Weltmeisterin, Staats-, Bundes- und Europameisterin. Das sind nicht die Titel einer Sportlerin, nein, sondern einer Friseurin extraordinaire und unserre Expertin für Haare und Stil: Rafaela Welner ist heute im Studio zu Gast und zeigt im Monat Mai auf welche Looks Bräute 2023 setzen.

Fine Dress Brautmoden: www.finedress.at
welner.at

Premiere für „Achtsam morden“

Achtsam Morden - Premiere an der Freien Bühne Wieden
Freie Bühne Wieden
Achtsam Morden - Premiere an der Freien Bühne Wieden

Vor ein paar Jahren gelang dem deutschen TV-Comedyautor Karsten Dusse mit „Achtsam morden“ ein Bestseller. Der Roman, eine Mischung aus Krimi und Lebensphilosophie, hat es mittlerweile auf drei weitere, nicht weniger erfolgreiche, Fortsetzungen gebracht. Es dreht sich immer ums Leben eines Rechtsanwalts und seiner Work-Life-Balance. Gestern hatte die Bühnenfassung ihre Österreich-Premiere.

www.freiebuehnewieden.at/spielplan/achtsam-morden

Stargast: Robert Meyer

Der heutige Stargast ist Kammerschauspieler, hat aber auch einen Abschluss als Baustoffkaufmann, war von 1974 bis 2007 Mitglied des Wiener Burgtheaters, wo er in über 90 Rollen auf der Bühne stand. Danach war er Direktor der Volksoper, nun steht er wieder auf der Bühne, in gleich zwei Rollen und im Sommer hat er auch einiges vor. Was das sein wird, verrät Robert Meyer heute im Studio.