Studio 2

Stargast: Chriu

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

40 Jahre nach dem Rücktritt - die Ära Kreisky

Der Rücktritt von Bruno Kreisky als Bundeskanzler am 24. Mai 1983 ist bald vierzig Jahre her. Von 1970 weg war Bruno Kreisky 13 Jahre lang Bundeskanzler, nach dem Verlust der absoluten Mehrheit 1983 hört er auf. Bruno Kreisky ist der längst dienende Regierungschef und als solcher hat er Österreich geprägt und verändert wie kein anderer. Unbestritten eine Ära, unbestritten viel Licht, aber auch viel Schatten - Wie sieht eine Bilanz 40 Jahre danach aus? Wo war Kreisky erfolgreich? Wo nicht? Wo hat er für Konflikte gesorgt? Fragen, denen „ZIB 2 History“ heute Abend nachgeht. Dazu ist heute Armin Wolf live im Studio.

ZIB 2 History: 40 Jahre nach dem Rücktritt - die Ära Kreisky

Recht: Reisen

Es ist Anfang Mai. Die Tage werden länger, die Freude auf einen Urlaub immer größer. Vieles hat sich durch die internationalen Krisen wie Pandemie, Krieg in Europa und Energiekrise verändert. Die Reiselust ist 2023 aber groß. Was sollte man beachten, um entspannt in den Urlaub zu kommen? Dazu ist heute die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi live im Studio zu Gast.

Schotti to go: Der Ballroom

Mit Michael Schottenberg geht es heute an einen Ort, den Zuschauer*innen von Dancing Stars nur vom TV-Bildschirm kennen. Der Reiseautor erzählt von seiner Zeit als Dancing Star im Ballroom.

Iris Camaa: Musikerin, Malerin, Möbelrestaurateurin

Sängerin, Malerin und seit drei Jahren - als Coronaprojekt gestartet - Möbelrestauratorin: Iris Camaa ist ein Multitalent. Egal ob alte Kommode vom Flohmarkt, Ausstellung in der Galerie oder eben Musik mit ihrer Band - die Wienerin kann man wirklich mit gutem Gewissen als vielseitige Künstlerin oder kreatives Multitalent bezeichnen. „Studio 2“ hat sie in ihrem Atelier im 15. Wiener Gemeindebezirk besucht und nachgeschaut woran sie gerade arbeitet.

www.vintagefacelift.com
www.camaa-art.com

Rezept: Branzino in crosta di sale

Heute gibt es in der Studioküche frischen Fisch in einer Salzkruste. Bei dieser Zubereitungsart wird der Fisch sehr schonend gegart, was ihn besonders aromatisch und saftig macht. Wie das zu Hause gelingt, zeigt der Koch und Gastronom Luigi Barbaro, er bereitet Wolfsbarsch in Salzkruste, der im Ganzen im Rohr gebraten wird mit Baby-Spinat zu.

Das Branzino-Rezept von Luigi Barbaro

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

www.barbaro.at/lastoria

Burgen, Schlösser, Klöster: Burg Strechau

Die Burgen und Schlösser Österreichs haben allesamt eine bewegte Geschichte hinter sich. Der Grundstein für die Burg Strechau in der Steiermark wurde vor genau 950 Jahren gelegt. Viele Epochen hat sie erlebt und auch die Zeit der Reformation hat ihre religiösen Spuren hinterlassen. Sie ist auch eine der wenigen Burgen die heute noch ganzjährig bewohnt wird. Vieles kann dort besichtigt werden, - und es gibt sogar auch schön geformtes Blech zu bewundern.

Stargast: Chriu

Der Tiroler Sänger Chriu startet mit seinem Titel „Unser Sommer“ das Rennen um den Sommerhit. Heute ist er live im Studio zu Gast und lässt uns musikalisch etwas Sonne tanken.

www.chriu.at