Studio 2

Stargast: Ruben Dimitri alias „RUBIN“

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Tipps gegen das Aufschieben

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen“ - ein Spruch, den wir alle kennen. Doch wir alle kennen Dinge, die wir nicht gern machen und daher lieber aufschieben, warum ist das so? Warum machen wir manches sofort und mit Freude, während wir andere Aufgaben, die vielleicht sogar weniger Zeit in Anspruch nehmen würden, ständig aufschieben? Dazu ist heute die Psychologin, Frau Mag.a Christina Beran, live im Studio zu Gast.

Buchtipp: Christina M. Beran: „MACHBAR. GUT GEGEN AUFSCHIEBEN, maudrich

beran-psychologie.at

Weltrotkreuztag

Zum Weltrotkreuztag meldet sich „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek aus der Blutspendezentrale.

www.roteskreuz.at

History: Geschichte der Krönungen

Am vergangenen Wochenende haben viele die Krönung von King Charles III. im Fernsehen verfolgt, der die ersten 74 Jahre seines Lebens Prinz Charles gewesen ist. Aber die Krone macht aus dem Mann einen König - und mit dem Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher wollen wir uns daher heute über die Geschichte von Kronen und Krönungen unterhalten.

Tier der Woche: Katzenwelpen

Katzenwelpen im TierQuarTier Wien
ORF / Katrin Jenni
Katzenwelpen im TierQuarTier Wien

Vier Katzenwelpen sowie ihre beiden jungen Mütter suchen neue Zuhause. Sie werden paarweise abgegeben - die Mütter zusammen und jeweils zwei Kitten. Die beiden trächtigen Katzen wurden an einem kalten Wintertag in Wien in einem Karton am Rande einer befahrenen Straße ausgesetzt. Sollten Sie Interesse an den Katzen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das TierQuarTier Wien unter dem angegebenen Link.

www.tierquartier.at

Tierarzt über Kastrationspflicht für Freigängerkatzen

Tierarzt Dr. Mario Pichler erklärt im Studio wie die gesetzliche Grundlage zur Kastrationspflicht für Freigängerkatzen aussieht und wo die Unterschiede zwischen Kastration und Sterilisation liegen.

Die Liechtensteins und Windsors

Sind sie nur teuer, ein alter Zopf mit aus der Zeit gefallenen Traditionen oder haben Monarchien in Europa doch noch eine Berechtigung? In Großbritannien wird seit dem Tod der Queen und im Vorfeld der Krönung von Charles III. darüber diskutiert. Akzeptiert und geschätzt bei der Bevölkerung ist dagegen das Liechtensteiner Fürstenhaus, das zu den Windsors enge Verbindungen hatte. Die Eltern von Charles und die Eltern von Fürst Hans-Adam II. waren gut befreundet. Die Windsors und die Liechtensteins - was sie verbindet und was sie unterscheidet.

Top oder Flop: Totenkult

„A schene Leich“, Leichenschamus, Totenmesse - „Es lebe der Zentralfriedhof mit all seinen Toten“, eine Textzeile des Ambros-Klassikers. Was steckt da dahinter, was fasziniert uns? Der Experte für Altes und Gebrauchtes weiß darüber mehr.

Umstyling: Miss und Mister Austria

Dieses Wochenende fand das große Umstyling für die Finalistinnen und Finalisten der Miss und Mister Austria Wahl in Graz statt. Nach dem Casting im März und der “Mission Austria Academy”, wo jeweils bereits KandidatInnen ausgeschieden sind, ist das der nächste wichtige Schritt am Weg zur Wahl.

Dieter Ferschinger - Star-Friseur: www.dieter-ferschinger.com
Mission Austria: mission-austria.at

Stargast: Ruben Dimitri alias „RUBIN“

Nachdem der Wahlwiener Ruben Dimitri 2005 bei Christian Kolonovits’ Musical “Vox Pannonica” mit Willi Resetarits in der Hauptrolle mitwirken durfte, entstand daraufhin die A Capella Band „BasBariTenori“. Nun arbeitet Ruben Dimitri unter dem Namen „Rubin“ an seinem Debütalbum als Solokünstler. Er ist ein Musiker, der schon viel erlebt hat und auch viel erzählen kann. Vieles davon hält er in seinen Liedern fest. Dialektsongs im Stil der Liedermacher, das ist sein Metier, aber ohne „Oide Zeitn“ über zu strapazieren, wie er heute live im Studio beweist.