Studio 2

Stargast: Marc Pircher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Welt-Passwort-Tag

Am Welt-Passwort-Tag meldet sich „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek mit einem Interview mit dem IT-Sicherheitsexperten Joe Pichlmayr, um daran zu erinnern, regelmäßig die Passwörter zu ändern.

Österreichischer Behindertenrat: Persönliche Assistenz

Am 5. Mai ist Tag der Inklusion. Zahlreiche Menschen mit Behinderungen sind auf die Unterstützung durch Persönliche Assistent*innen angewiesen. Sie benötigen deren Dienstleistung, um selbstbestimmt ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen und ihren Alltag bewältigen zu können. Doch die Bestimmungen für die persönliche Assistenz sind in jedem Bundesland anders. Es soll allerdings in absehbarer Zeit eine Vereinheitlichung geben. Dazu ist heute Martin Ladstätter vom österreichischen Behindertenrat live im Studio zu Gast.

www.behindertenrat.at/projekte/persoenliche-assistenz/

Das Brückenspektakel 1954

Manche Ereignisse sind nur deswegen bekannt, weil zur rechten Zeit am rechten Ort ein Fotograf oder eine Fotografin anwesend war und auf den Auslöser gedrückt hat. Eine solche außergewöhnliche Begebenheit hat unser Reporter Rupert Reiter-Kluger im privaten Archiv eines bekannten Eisenbahnfotografen aufgestöbert, die noch nie gezeigt worden ist.

Naturheilkunde: Fieberblasen

Viele Menschen kennen die schmerzenden kleinen Bläschen auf der Lippe, die zum Beispiel bei Stress oder Fieber zum Vorschein kommen: Lippenherpes. Die im Bereich von Lippen und am Naseneingang beziehungsweise im oder um den Mund herum auftretenden ansteckenden Veränderungen werden auch „Fieberbläschen“ genannt. Lippenherpes ist üblicherweise das Symptom einer Infektion mit dem Virus Herpes simplex Typ 1. Die Ansteckung erfolgt über  direkten Kontakt mit den Bläschen aber auch durch Tröpfchen- und Schmierinfektion. Lippenherpes heilt nach einigen Tagen von selbst wieder ab. Einige Mittel aus der Naturheilkunde können den Prozess aber etwas beschleunigen. Welche Hausmittel bei Lippenherpes helfen können, hat die „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler anlässlich des Wonnemonats Mai zusammengetragen. 

Wie geht denn das: Barcodes

Wie gerne gratulieren wir unseren Lieben zu runden Geburtstagen, zum Beispiel zum Fünfziger. Der Barcode, auch Strichcode genannt, wird heuer schon 50. Nicht, dass wir mit ihm verwandt wären, aber unser Alltag ist voll von diesen schwarzen Strichen in unterschiedlicher Dicke. Es gibt’s nichts, was wir kaufen, wo uns die ewig junge Strichzeichnung nicht ins Auge springt, und die Zwischenräume haben es in sich - weiß der Wortakrobat Werner Jambor zu berichten.

Gartentipps: Kräuter

Kräuter sind eine tolle Ergänzung für jeden Garten. Sie bereichern die Küche mit frischem Geschmack und verfeinern unsere Gerichte. Dabei sind sie auch ein Magnet für Schmetterlinge und Bienen. Worauf wir bei den Garten-Kräutern achten sollten, erklärt der Gartengestalter Christian Dornhackl.

Benefizkonzert der Musical Mamis & Papis

Musical Mamis & Papis
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Musical Mamis & Papis

Auf der Bühne stehen und Mutter sein ist kein Widerspruch - das beweisen jedes Jahr die Musical Mamis und Papis. Auch zum 20-jährigen Jubiläum der Hilsorganisation „Young Mum“ gaben sie ihr traditionelles Benefizkonzert. Unterstützt werden besonders junge, meist minderjährige Mütter.

Mehr zu den Musical Mamis

Buchtipps von Petra Hartlieb

Im Studio lädt Buchhändlerin Petra Hartlieb heute mit ihren Buchtipps auch ein wenig ins Land der Zahlen ein:

Anthony MacCarten: „Going Zero“, Diogenes
Caroline Wahl: „22 Bahnen“, DUMONT Buchverlag
Bettina Balaka: "Wechselhafte Jahre – Schriftstellerinnen übers Älterwerden", Leykam

Stargast: Marc Pircher

Porträt von Marc Pircher in Studioumgebung
ORF / Hubert Mican
Marc Pircher

1992 hatte der heutige Stargast seinen allerersten Auftritt im TV, da war er gerade 14 Jahre alt. Es sollte nicht sein letzter sein, im Vorjahr feierte er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Das ist kein Grund für ihn leiser zu treten. Er hat sich zum Jubiläum etwas gewünscht, das nun erfüllt wurde. Marc Pircher reiste in die USA, das Ergebnis wird morgen veröffentlicht. In „Studio 2“ gibt es heute schon einen Ausschnitt davon und Marc Pircher ist zudem live im Studio zu Gast.

www.marcpircher.at