Studio 2

Stargast: Sasa Schwarzjirg

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Zöliakie

Der Mai ist der Monat, in dem auf die Erkrankung Zöliakie aufmerksam gemacht werden soll. Zöliakie, das ist eine chronische Erkrankung, bei der Gluten die Schleimhaut des Dünndarms schädigen. Nicht zu verwechseln ist Zöliakie aber mit einer Weizenallergie oder Weizensensitivität. Dazu ist heute Prof. Harald Vogelsang im Studio zu Gast.

www.zoeliakie.or.at/zoeliakie/was-ist-zoeliakie
www.zoeliakie.or.at/ueber-uns/organisation
www.vogelsang.at

Teresa Vogl trifft Michael Maertens

Michael Maertens ist heuer der neue Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Bevor er im Sommer auf dem Domplatz das Publikum in seinen Bann zieht, kann man ihn noch in Wien sehen und zwar auf der Bühne der Burg und des Akademietheaters, wo ihn Teresa Vogl zum Interview und Fotoshooting getroffen hat.

Apothekerin Sonja Burghard über Calcium

Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der Zähne und vor allem Knochen stabil hält, aber auch in anderen Bereichen unseres Körpers wichtig ist. Wo man das Calcium in der Nahrung her bekommt und wer es dem Körper raubt, erklärt die Apothekerin Mag.a Sonja Burghard im Studiogespräch.

www.apothekerkammer.at

Hühner verstehen

Hühner können viel mehr als nur gackern und Eier legen. Ursprünglich kommt das Huhn aus Asien und war lange nicht fürs Eier legen vorgesehen. Und noch heute verhalten sich Hühner oft wie ihre tropischen Vorfahren.

Bewegung: Rückenschmerzen ade

Es sind die klassischen „Problemzonen“ - der Rücken, der Nacken und die Schultern. Fast bei jeder und jedem von uns zwickt und zwackt es dort im Laufe des Lebens. Die gute Nachricht: wir können selbst etwas tun, um Schmerzen vorzubeugen. Und ja, dabei geht es um Bewegung. Bewegungstherapeut Peter Poeckh ist dazu heute im Studio. In den nächsten vier Wochen zeigt er, wie man die eigene Beweglichkeit testen kann, wie es zu Fehlhaltungen kommen kann und mit welchen Übungen man effektiv etwas gegen Rückenschmerzen tun kann.

Buchtipp: Peter Poeckh: „Rücken - Schultern - Nacken“ , Südwest Verlag

www.bewegungsspezialist.at

50 Jahre Hip Hop

Das wichtigste popkulturelle, musikalische und modische Phänomen der Zeit feiert im August seinen 50. Geburtstag. Er oder Sie wurde als rebellisch im New York der 70er Jahre geboren. Richtete sich gegen das Establishment. Heute 2023 ist das Phänomen quasi ein „best ager“, also in den besten Jahren und das beste noch vor sich. Es geht um Hip Hop - oder Rap-Musik. In der Sendung geht es heute um 50 Jahre Musikgeschichte. Dafür reisen wir zurück ins New York - den big apple - der 70er Jahre.

the50thanniversaryofhip-hop.com/
kidsofthediaspora.com

Albumpräsentation von Roman Gregory

Roman Gregory bei seiner Albumpräsentation von „Wödscheibm“
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Roman Gregory bei seiner Albumpräsentation von „Wödscheibm“

Stellen Sie sich vor, Sie sind Sänger, haben ein neues Album fertig und die Songs sind auf dem Weg zum CD & Platten-Presswerk. Dann kommt der Lockdown und alles steht - so ist es dem Sänger Roman Gregory ergangen. Aber der hat Geduld bewiesen, hat die Songs noch ein bisschen poliert und gestern - nach 3 Jahren - endlich seine „Wödscheibm“ live präsentiert.

www.romangregory.com

Stargast: Sasa Schwarzjirg

Sasa Schwarzjirg
ORF_Hans Leitner
Sasa Schwarzjirg

Der Sommer ist schon in Sicht und damit auch die Urlaubszeit. Weit reisen muss man dafür nicht, denn Österreich hat viel zu bieten. Sasa Schwarzjirg besucht in den fünf Ausgaben von „Reisezeit“ österreichische Städte und Regionen, erkundet Sehenswürdigkeiten und Kulturschätze, Insider-Tipps und taucht ein in Brauchtum und Tradition. Am Sonntag geht es nach Mariazell in die Hochsteiermark, heute ist Sasa Schwarzjirg live dazu im Studio zu Gast.

Reisezeit - Österreich: Mariazell