Studio 2

Stargast: Daniela Ziegler

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Welt-Asthmatag

Heute ist Welt-Asthmatag. Asthma zählt zu den häufigsten chronischen Erkrankungen in Österreich und kann in jedem Alter auftreten. Schon Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein. Bei der Krankheit liegt eine dauerhafte Entzündung der Atemwege vor. Eine möglichst frühzeitige Diagnose und die gezielte medikamentöse Behandlung tragen dazu bei, ernste Komplikationen zu verhindern. Im Studio zu Gast ist dazu der Lungenfacharzt Dr Arschang Valipour, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie, Klinik Floridsdorf, Wien.

Zur Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie in der Klinik Floridsdorf
www.derlungenfacharzt.at
www.lungenunion.at

Schotti to go: Tulbingerkogl

Mit Michael Schottenberg geht es heute entlang des „Einser-Wegs“. Er führt über den Mauerbach, von dort hinauf auf den Buchberg, auf der oberen Waldstraße den Purkersdorfer Forst entlang, über den Hahnbaumberg, bis zum Königswinkelberg, wo der Weg steil abfällt, um dann, den Allhang hinauf in weitem Bogen bis zum Tulbingerkogel zu führen.

Rezept: Brioche-Burgerbuns

Viel besser als aus dem Fast Food Restaurant schmecken Burger selbst gemacht vom Grill! Doch dabei kommt es nicht nur auf das Burger-Patty - also das Fleischlaberl - an, sondern auch auf die Burgerbuns - die Weckerl quasi. Wie uns diese zu Hause perfekt gelingen, zeigt heute in der Studioküche Elisabeth Ruckser, die Leiterin der ersten Waldviertler Bio-Backschule.

Das Brioche-Burgerbuns-Rezept von Elisabeth Ruckser

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

www.bio-backschule.at

Wahl der Rebsorte

Wer Wein macht, muss langfristig planen können. Bis Trauben aus einem neuen Weingarten für die Weinproduktion geerntet werden können, vergehen viele Jahre. Da sollte wohl überlegt werden, welche Rebsorte man aussetzt.

Fledermausrettung

Fledermäuse sind bereits so gefährdet, dass sie bei uns auf der roten Liste stehen. Der Einsatz von Insektiziden, aber auch das Schrumpfen ihrer Lebensräume durch Häuserabrisse oder Abholzungen macht ihnen sehr zu schaffen. Und zu allem Überdruss sind sie auch noch - etwas voreilig, wie man jetzt weiß - als COVID-Überträger in Verruf geraten. Nun haben engagierte, idealistische Tierpflegerinnen die ‚Fledermausrettung-Österreich’ gegründet, um sich komplett auf eigene Kosten der niedlichen Tiere anzunehmen.

„Fledermausrettung Österreich“: 0670 40 27 111
www.fledermaus-rettung.at

Stargast: Daniela Ziegler

Schon als Kind wollte der heutige Stargast, Sängerin werden. Der Wunsch erfüllte sich, sie schloss auch eine Schauspielausbildung ab. Man kennt sie aus Fernsehfilmen und Fernsehserien, aber auch aus Musicalproduktionen. Nun ist sie in Wien auf Besuch: Daniela Ziegler ist heute live im Studio zu Gast.