Studio 2

Stargast: Alexandra Reinprecht

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Mikroplastik im Gehirn

Plastik ist in unseren Alltag eingedrungen. Sämtliche Lebensmittel sind darin verpackt und auch die meisten Getränke kommen in Plastikflaschen daher. Der Einsatz von Plastik zeigt nun seine Folgen: Eine neue Studie belegt, dass Mikroplastik nicht nur in unserem Blut, sondern sogar in unserem Gehirn nachgewiesen werden kann. Was das bedeutet und wie man das vermeiden kann, dazu ist heute Prof Lukas Kenner, Pathologe der Meduni Wien und wissenschaftlicher Leiter des Projekts microONE, im Studio zu Gast.

www.cbmed.at/microone/

Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über Heilpflanzen für den Mann

Viele Studien zeigen es: Männer gehen weniger oft zum Arzt als Frauen. Noch immer haben viele Männer eine Scheu, über medizinische Themen zu sprechen. Vor allem, wenn es die sexuelle Gesundheit betrifft. Doch gerade hier gibt es eine Reihe von Heilpflanzen und Nährstoffen, die gut wirksam sind und im Frühstadium der Beschwerden helfen und eine bessere Lebensqualität herstellen können. Wichtig ist immer die frühzeitige Abklärung durch einen Arzt, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen. Eine gute Anlaufstelle für eine erste Beratung sind natürlich unsere Apothekerinnen. Dazu ist heute Irina Schwabegger-Wager im Studio zu Gast.

www.apothekerkammer.at

Beate Maxian im Porträt

Beate Maxian und vor allem die von ihr erfundene Sarah Pauli, Journalistin und Expertin für Aberglauben, erfreuen sich in Österreich größter Beliebtheit. Jetzt darf die Fangemeinde sich über einen neuen Band freuen und es ist der 13. Fal. Wenn das kein gefundenes Fressen ist in puncto Aberglaube. „Studio 2“ hat Beate Maxian an einem nasskalten Apriltag im Türkenschanzpark in Wien getroffen.

www.maxian.at

Fit in den Frühling: Pilates mit Ruth Biber

Heute turnen wir weiter fit in den Frühling mit Pilatestrainerin Ruth Biber, diesmal geht es um die Stärkung der Bauchmuskeln.

www.ruthbiber.com

Live im Studio: Teya und Salena

Eurovision Song Contest 2023: TEYA & SALENA
ORF/Roman Zach-Kiesling
TEYA & SALENA

Teya und Salena stehen schon in den Startlöchern, um Österreich beim Eurovision Song Contest in Liverpool zu vertreten. Am 11. Mai heißt es also Daumen halten, da ist nämlich der zweite Halbfinaltag, an dem Teya und Salena gegen 15 andere Musikbeiträge antreten, um mit ihrem Lied "Who the hell is Edgar? einen Platz im Finale am 13. Mai zu ergattern. Heute erzählen sie im Studio von ihrem Zeitplan bis zur Abreise nach Liverpool und den Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest.

Premiere für Gery Seidl

Backstage mit Gery Seidl
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Backstage mit Gery Seidl

Gery Seidl begibt sich in seinem neuen Programm auf eine Reise in das ungeschminkte Leben - trügerisch der Anschein, dass dabei einmal ein so Tag ist, dass man ereignislos vor sich hin chillt. Seidl trifft auf Charaktere, die jeder von uns - auf die eine oder andere Art - kennt. Leben eben. „Studio 2“ hat die Premiere mit der Kamera besucht.

www.geryseidl.at

Stargast: Alexandra Reinprecht

Sopranistin Alexandra Reinprecht, 23. Juni 2017
APA/HANS PUNZ
Sopranistin Alexandra Reinprecht, anl. des Sommerballes "Fete Imperiale" in der Spanischen Hofreitschule am Freitag, 23. Juni 2017, in Wien

Oft ist es ja ao im Leben: man kann etwas richtig gut und etwas anderes auch und wenn man das eine dann professionell betreiben will, dann muss man sich entscheiden. Tennis oder Schifahren? Schauspiel oder Fußball? Man kann eben nicht beides machen, außer man ist Alexandra Reinprecht, dann geht das schon. Sie erzählt wie sie nun ihre heißgeliebten Pferde in gesangliche Darbietungen einbaut.

www.alexandrareinprecht.com