Studio 2

Stargast: Marlena Martinelli

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Ukraine Leaks

Seit Tagen kursieren in den sozialen Netzwerken geheime US-Dokumente, die den Krieg Russlands gegen die Ukraine betreffen. Die New York Times ging davon aus, dass prorussische Kanäle diese Infos verbreiten. Aber wer war der Whistleblower? Die Washington Post schrieb nun, dass es sich um einen „Waffenliebhaber“ handle, der auf einer Militärbasis arbeite. Die Person habe die geheimen Dokumente in einer Gruppe der Onlineplattform Discord gepostet. Die Gruppe bestehe aus zwei Dutzend Männern, die vor allem auch mit der Politik der US-Regierung nicht einverstanden sind. Zu diesem Thema ist heute Barbara Wolschek, ORF-Außenpolitik, im Studio zu Gast.

Bettwanzen-Spürhund

Ein Befall mit Bettwanzen kann nicht nur für Unternehmen wie Hotels, Betriebe und Heime, sondern auch für Privatpersonen zum Problem werden. Speziell ausgebildete Bettwanzensuchhunde können die 3,8-5,5 mm großen Blutsauger jedoch in wenigen Minuten ausfindig machen, sodass das Ungeziefer bekämpft werden kann.

www.killtec.at

Medizin: Kontaktekzem

Allergien nehmen zu. Wenn wir auf etwas allergisch sind, dann kann mitunter auch die Haut eine Reaktion zeigen. Die Rede ist dann von einem Kontaktekzem. Was das genau ist und wie man es behandelt, erklärt heute im Studio die Hautärztin Angelika Reitböck.

Wie geht denn das: Abwasseranalyse

Dass Abwasser auf Krankheitserreger analysiert wird ist an sich nichts Neues. Bekannt ist es aber erst durch die Corona-Pandemie geworden, obwohl sich die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten damit beschäftigt. Das sogenannte Abwasser-Monitoring ist eine Art Frühwarnsystem, wenn Krankheits-Wellen wie die Grippe die Bevölkerung erfassen. Die Stichproben die aus Kläranlagen entnommen werden, liefern wichtige Daten für das Gesundheitsmanagement.

Floristik: Nachhaltigkeit zu Hause

Wie kann ich nachhaltiger leben? Das ist eine Frage, mit der sich viele Menschen täglich auseinandersetzen. Oft ist nachhaltiger leben gar nicht wirklich mit Mehraufwand verbunden. Floristin Ulli Moosbrugger im Studio zu Gast und zeigt mit welchen Tipps wir Alltagsgegenstände und Altes florisitisch zweckentfremden und aufwerten können.

Frau Franzi feiert 15 Jahre

Vor 15 Jahren erblickte die Figur der Frau Franzi, einer Theater- und vor allem Shakespeare-affinen Putzfrau, das Bühnenlicht der Welt. Am 25. April feiert Frau Franzi Premiere mit ihrem neuen Stück - diesesmal steht kein Shakespeare auf dem Programm sondern Cervantes: Don Quijote. Besucht hat „Studio 2“ Frau Franzi an dem Ort, wo einst eigentlich alles begann: im Bergbaumuseum in Grünbach am Schneeberg.

Buchtipps von Nicole List

Heute wieder zu Gast am Donnerstag-Büchertag ist die Buchhändlerin Nicole List. Mit im Gepäck hat sie drei Leseempfehlungen, darunter das neueste Buch von Michaela Kastel.

Michaela Kastel: „Unsterblich“, Heyne
Sarah Winman: „Lichte Tage“, Klett-Cotta
Ralph Caspers/ Amélie Jackowski: „Lumpi: Ein Dackel-Bilderbuch“, Thienemann Verlag

Premiere: Cirque du Soleil

Cirque du Soleil Szenenfoto Luzia
Cirque du Soleil / Anne Colliard
Cirque du Soleil Szenenfoto Luzia

Gestern fand die Premiere des Cirque du Soleil statt. 44 Artisten und 70 Techniker machen diese Show mit über 500 Kostümen möglich. „Studio 2“ hat die Premiere mit der Kamera begleitet.

www.cirquedusoleil.com/luzia#about-the-show

Stargast: Marlena Martinelli

Sie ist seit 20 Jahren ein fixer Stern am Schlagerhimmel, kommt aus der Steiermark und wusste schon als kleines Mädchen, dass sie ins Schlagerbusiness will. Der Traum erfüllte sich nach ihrer Teilnahme beim Grand Prix der Volksmusik 2003. Sie ist gelertne Zahnarztassistentin, hat ihren Job an den Nagel gehängt und widmet sich nun nur mehr dem Singen und Komponieren. Marlena Martinelli ist heute live zu Gast im Studio.

www.marlena.at