Studio 2

Stargast: Trauerredner Thomas Jahn

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Weltgesundheitstag

Am 7. April 1948, vor genau 75 Jahren, wurde die Weltgesundheitsorganisation WHO gegründet. Heute findet der Weltgesundheitstag unter dem Motto „Gesundheit für alle“ statt. Zu diesem Anlass ist heute live aus Kärnten Dr. Piero Lercher ins Studio zugeschaltet. Er ist der organisatorische Leiter des Masterstudiums „Public Health“ an der MedUni Wien.

Lebensmittelsensorik: Geruchssinn

Keine Sinneswahrnehmung löst so viele Emotionen in uns aus wie das Riechen. Ein bestimmter Geruch kann teilweise längst vergessen geglaubte Erinnerungen wiederbeleben. Außerdem schützt uns unsere Nase nicht nur vor verdorbenem Essen, sondern auch vor anderen Gefahren. Auch bei der Partner*innenwahl ist es wichtig „sich riechen zu können“. Im Studio ist Lebensmittelwissenschaftler Prof. Klaus Dürrschmid von der Universität für Bodenkultur in Wien, der mehr dazu erzählt.

Styling: Raffungen

Nicht nur bei Vorhängen und Wohntextilien sind Raffungen sehr beliebt, sondern auch in der Mode sind sie ein häufig genutztes dekoratives Element. Raffungen können verschiedene Wirkungen erzielen. Welche das sind, hat Verena Hartlieb nachgeforscht.

7Ray

Rene Probst ist gebürtiger Steirer, lebt in Los Angeles und bereitet derzeit seinen Auftritt im Goldenen Saal des Musikvereins vor. Er ist Musiker, kommt aus dem Pop und Jazz, hat aber auch eine klassiche Ader. Sein bürgerlicher Name ist Rene Probst, sein Künstlername 7Ray. Wie er zu dem Namen gekommen ist und warum er auch klassische Musik mag, erzählt er heute live im Studio.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Der Countdown zur Krönung von Charles läuft. Über die Vorbereitungen und weitere Neuigkeiten aus der Adels- und Promi-Welt informiert Society-Expertin Marion Nachtwey im Studio.

Resozialisierung im Gefängnis Hirtenberg

Der Weg in ein straffreies Leben stellt für viele Menschen, die im Gefängnis sitzen, eine große Herausforderung dar. Der Verein Phönix hat es sich zur Aufgabe gemacht Strafgefangenen zu helfen und mit Basketballtraining zur Resozialisierung beizutragen.

www.phoenix-trainingforlife.org

VIBE Ballet Gala

VIBE Ballet Gala
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
VIBE Ballet Gala

Eine Karriere mit Tanz ist nach wie vor für viele ein Traum. Ein Sprungbrett für tänzerische Karrieren, das bietet das internationale VIBE -Tanzfestival in Wien, mit zahlreiche Workshops. Die Sieger der jeweiligen Workshops präsentierten ihr Können im Rahmen einer großen Abschlussgala, bei der die Besten aller Altersgruppen ausgezeichnet wurden.

www.vibe.international/vienna

Stargast: Trauerredner Thomas Jahn

Trauer ist ein Gefühl, das man hat, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Doch aus Trauer kann man auch ein Gefühl machen, an das man später gerne denkt. Im Studio ist heute dazu der Trauerredner Thomas Jahn zu Gast, der zeigt, dass man aus einer Beerdigung auch ein Erlebnis machen kann, an das man gerne zurückdenkt.

www.thomas-jahn.at/grabredner