Studio 2

Stargast: Vincent Bueno

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Erdüberlastungstag

Österreich hat bereits am heutigen 6. April seine natürlichen Ressourcen für 2023 verbraucht. Sozialökologe Willi Haas von der Universität für Bodenkultur Wien spricht über den „Earth Overshoot Day“ oder Erdüberlastungstag und welche Konsequenzen man für den Ressourcenverbrach in Österreich ziehen sollte.

Osterpinze backen in der Südsteiermark

Unser Reporter Jan Matejcek besucht heute Seminarbäuerin Barbara Zenz in der Südsteiermark. Gemeinsam backen sie eine traditionelle steirische Osterpinze.

Rezept Osterpinze (PDF)

Arthrose

Wenn jede Bewegung schmerzt, dann beeinträchtigt das unseren Alltag entscheidend. Leider sind davon viele Österreicherinnen und Österreicher betroffen, denn die Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen in Österreich. Hierbei handelt es sich um eine Schädigung der Gelenksknorpel, die nicht mehr gänzlich zu reparieren ist. Sie lässt sich jedoch relativ gut behandeln - entweder durch Operationen oder durch medikamentöse Therapien. Zur Vorbeugung einer Arthrose können aber auch natürliche Heilmittel eingesetzt werden. Es gibt eine Fülle an Heilpflanzen, die bei ersten Arthrosebeschwerden Linderung verschaffen können. Deswegen hat die „Studio 2“-Gesundheitsexpertin Dr. Christine Reiler ein paar Tipps für Sie, wie Sie lästige Arthroseschmerzen im Anfangsstadium auf natürliche Art und Weise bekämpfen können. 

Gartentipps: Hecke

Hecken sind ein wichtiges Gestaltungselement im Garten. Meist sind die einzelnen Sträucher dicht aneinandergereiht, in Form gebracht und dienen als Abgrenzung oder Einfassung bestimmter Bereiche. Aber eine Hecke ist mehr als ein „lebender Zaun“, zeigt Gartengestalterin Michaela Zigo heute im Studio.

Die Tipps zur Heckengestaltung von Michaela Žigo

gartenfreude.cc

Wie geht denn das: Korbflechten

„Salix“ ist die lateinische Bezeichnung für die Weide. Die Blüten einer Weidenart kennen wir jedenfalls alle, die Palmkätzchen. Die Weide hat für den Menschen schon immer eine große Bedeutung gehabt. Seit Jahrtausenden werden aus den Zweigen Körbe geflochten. Heute ist dieses Handwerk fast verschwunden, doch es erlebt seine Renaissance. Der klassische Einkaufskorb ist wieder „in“, und nachhaltig zugleich. „Studio 2“ hat in Schönbach im Waldviertel einen Verein besucht, der sich voll und ganz der Korbflechterei widmet.

Underground Wrestling

Kulturprogramm am Sonntag. Für die meisten bedeutet das ins Kino, die Oper oder ins Theater gehen. Nicht so im 16. Wiener Gemeindebezirk. Da wird es etwas skurriler. Denn dort treffen sich die Leute bei meist ausverkauftem Haus, um anderen beim Kämpfen zuzusehen.

Buchtipps von Bettina Wagner

Was soll der Osterhause ins Nest legen? Vielleicht auch Bücher! Buchhändlerin Bettina Wagner hat Tipps für den braven Hasen:

- Martin Suter: Melody, Diogenes Verlag
- P. G. Pulixi: Die Insel der Seelen, Kampa Verlag
- Nadia Shireen: Grimmwald, Insel Verlag

Eurocature 23

Eurocature 23
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Eurocature 23

Sie gelten als die Satiriker unter den Zeichnern - die Karikaturisten. Über 50 internationale Karikaturisten waren jetzt in Wien zur Eurocature 23. Einen Workshop aber auch eine Leistungsschau ihrer Arbeiten gab es dort. „Studio 2“ war gestern mit der Kamera auf Besuch und hat ihnen beim Arbeiten über die Schulter geschaut.

eurocature.org

Stargast: Vincent Bueno

Vincent Bueno ist erfolgreich 2020 und 2021 für Österreich beim Song Contest angetreten. Heute ist er gefragter Sänger und Musicaldarsteller. Jetzt hat er aber eine neue Liebe für sich entdeckt und nennt es seine „Therapie“, Kabarett. Im Frühjahr rockt er mit „Schnitzel & Sojasauce“ jetzt also die Kabarettbühnen, aber nicht nur allein, es soll eine Art Late Night Show sein.

www.vincent-bueno.com