Studio 2

Stargast: Klaus Ranzenberger

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Wirtschaft: OPEC und Inflation

Treibstoff könnte künftig wieder 1,70 Euro pro Liter kosten - eine Folge der OPEC-Entscheidung von Sonntag, das Kartell will weniger Öl produzieren und so den Preis in die Höhe treiben. Der Markt reagiert jedenfalls schon, Erdöl ist gleich nach der Entscheidung gleich einmal um 6 Prozent teurer geworden, ist aber noch weit entfernt von den Rekord-Werten des Vorjahres. Zu diesem Thema ist Dieter Bornemann heute live im Studio zu Gast.

Rage - Wie wir mit Wut richtig umgehen sollten

Subjektiv wird das Gefühl der Wut im Alltag immer gegenwärtiger: wer auf dem Rad unterwegs ist, wird vom Autofahrer wütend angehupt. Öffnet die Kassa im Supermarkt nicht schnell genug - kann es schon mal sein, dass das Supermarktpersonal angeschnauzt wird. Die Zündschnur wird gefühlt immer kürzer. „Studio 2“ zeigt einen Raum, in dem man mal so richtig die Wut raus lassen kann: einen Wutraum. Dort kann man ganz kontrolliert alles um sich herum kurz und klein schlagen.

www.wutstock.at

Wie man mit Wut besser umgehen lernen kann erklärt im Studio die Psychotherapeutin Petra Heidler.

www.therapie-begleitung.at

Schotti to go: Unterwegs an der slowenischen Adria

Auf einen Sprung in den Süden begibt sich Reiseautor Michael Schottenberg heute in seinen Erzählungen von seiner Reise an die slowenische Adria. Im Vergleich zu griechischen oder kroatischen Stränden sei das Urlaubsleben in unserem südlichen Nachbarland deutlich entspannter.

Rezepte: Oster-Resteverwertung

Österliche Köstlichkeiten stehen bei vielen in den nächsten Tagen auf dem Menü, doch es bleibt immer etwas übrig. Wegwerfen geht gar nicht - wie man aus Ostereiern, Osterschinken und Osterstriezel neue Köstlichkeiten zaubern kann, das zeigt heute die Seminarbäuerin Elisabeth Lust-Sauberer.

Die Rezepte zur Resteverwertung für Ostern von Elisabeth Lust-Sauberer

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

www.elisabethlustsauberer.at

Winzerinnen-Weinhandlung

Vor 30 Jahren konnte man Weingüter, die von einer Frau geführt wurden, an einer Hand abzählen. Heute gibt es Starwinzerinnen ebenso wie bestens ausgebildete junge Frauen mit großen Ambitionen. In Wien bietet eine Weinhandlung diesen Winzerinnen eine Bühne.

vinodea-weinhandlung.at

Stargast: Klaus Ranzenberger

Klaus Ranzenberger hat mit seiner Figur des Onkel Franz eine Person geschaffen, die man eigentlich nicht mehr in der Literatur vermissen will. Ein „typischer Innviertler“ soll er sein, der Onkel Franz und seine Reise begann einst mit „Der Onkel Franz und die Typologie des Innviertlers“. Es ging weiter mit „Neues vom Onkel Franz oder die Oyssee des Innviertlers“ und anschließend „Alles Gute vom Onkel Franz oder der Innviertler im Jahreskreis“. Dann hätte eigentlich Schluss sein sollen mit dem Franz, zumindest wenn es nach seinem Erfinder Klaus Ranzenberger gegangen wäre. Doch irgendwie stolpert der Onkel Franz jetzt schon zum zweiten Mal in einen Kriminalfall rein. Klaus Ranzenberger ist dazu heute live im Studio zu Gast.

www.klaus-ranzenberger-autor.at