Studio 2

Stargast: Alexander Wussow

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Kinderarmut

Der letzte Winter war für viele Familien mit niedrigem Haushalteinkommen angesichts von Teuerungen mehr als nur schwierig. Oft mussten sich Eltern die Frage stellen: heizen oder essen? In Österreich sind 368.000 Kinder von Armut und Ausgrenzung bedroht, das entspricht mehr als jedem 5. Kind. Eine Befragung von Volkshilfe und Gesundheit Österreich unter mehr als 100 armutsbetroffenen Eltern zeigt nun auf, dass viele der Familien in ungesunden Wohnverhältnissen leben und teils wegen der Kälte in der eigenen Wohnung Schutz im öffentlichen Raum suchen, etwa in Einkaufszentren. Zu diesem Thema ist die Studienautorin Hanna Lichtenberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Volkshilfe, im Studio zu Gast.

Studiogast Pater Johannes Pausch

Das neue Buch „Erkenntnis“, von Johannes Pausch und David Steindl-Rast, ist ein Buch, das sich entlang der „12 Stufen der Demut“ von ihrem Ordensgründer Benedikt von Nursia bewegt und das im besten Falle der Leserschaft „den inneren Weg zu dem zeigt, worum es im Leben wirklich geht“. Heute ist Johannes Pausch - Gründer Europaklsoter Gut Aich, Benediktinermönch und Autor, dazu im Studio zu Gast.

Tier der Woche: Kater Grinch

Kater Grinch sucht ein neues Zuhause
ORF / KATRIN JENNI
Kater Grinch sucht ein neues Zuhause

Können Sie sich noch an den „Grinch“ erinnern? Das war ein grünlicher, flauschiger Miesepeter, der zu Weihnachten schlechte Laune verbreiten wollte. Nach dem ist das heutige Tier der Woche benannt, denn ein Unfall hat dem Katerchen sein letztes Weihnachtsfest so richtig verdorben. Nun sucht Kater Grinch ein neues Zuhause, sollten Sie Interesse an Grinch haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Tierschutz Austria unter dem angegebenen Link.

www.tierschutz-austria.at

Tierarzt über Katzen mit Handicap

Die Tierheime sind oft überfüllt mit gehandicapten Tieren, Hunden wie Katzen. Oft sind es Streuner, da fehlt dann mal eine Auge oder ein Stück vom Ohr. Wie gehen Tiere mit einem Handicap um? Tierarzt Dr. Mario Pichler klärt im Studio zu diesem Thema auf.

Top oder Flop: Hölzer für Möbel in verschiedenen Stilepochen

Holz ist ein vielseitiger Rohstoff, dabei nimmt der Möbel- und Einrichtungsbau eine spezielle Stellung ein. Grund für den Experten für Altes und Gebrauchtes Christof Stein sich dem Thema Holz ausfühlich zu widmen. Er bringt in die Sendung verschiedene Hölzer mit.

Zu Besuch bei Stella Jones

Stella Jones
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Stella Jones

Diesen Montag besucht „Studio 2“ die Sängerin Stella Jones im Bundesland Salzburg. Sie hat dort das Haus ihrer Großeltern übernommen und hergerichtet. Vorweg läßt sich sagen: sie liebt es durchaus bunt.

www.stelluna.com

Stargast: Alexander Wussow

Seit Ende März läuft in der Freien Bühne Wieden das Stück „Charlie Chaplin, 1939“. Erstmalig wird das Original von Cliff Paillé in Österreich gezeigt. In der Hauptrolle: Schauspieler Alexander „Sascha“ Wussow. Charlie Chaplin wurde damals vor allem durch seine Rolle des Tramps bekannt - mit Zweifingerschnurrbart, übergroßer Hose und kleiner Melone auf dem Kopf. Im Theaterstück geht es aber um die Person hinter dieser Rolle. Schauspieler Alexander Wussow ist heute dazu im Studio zu Gast.

Zum Stück