Studio 2

Stargast: Birgit Birnbacher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Einsatz künstlicher Intelligenz an Schulen

Es handelt sich um kein fernes Zukunftsszenario, sondern um die Realität an Österreichs Schulen: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Chat-GPT ist eine Anwendung, die sich immer mehr Menschen, auch außerhalb der Schulen, zu Nutze machen. Dazu ist heute Bernhard Gmeiner im Studio zu Gast. Er ist Lehrer für die Fächer Englisch, Geografie und Wirtschaftskunde am GRG15 auf der Schmelz, einem Gymnasium in Wien.

Wie geht denn das: Holzhäcksler

Der Begriff Energiewende ist wohl in aller Munde. Österreich hat dabei einen großen Vorteil, denn unser Land ist reich an forstwirtschaftlichen Flächen. Holz ist seit jeher schon ein wichtiger Rohstoff für die Wärmeenergie und Biomasse-Kraftwerke sind heute keine Seltenheit mehr. Ein erneuerbarer Brennstoff sind dabei Hackschnitzel. Auch wenn das Holz dazu fast vor der Haustüre liegt, müssen sie erst hergestellt werden. „Studio 2" hat sich angesehen, wie das geht.

Ärztin Angelika Reitböck über Juckreiz

Wenn es juckt, dann möchte man oft sprichwörtlich „aus der Haut" fahren. Juckreiz nervt und er kann viele Ursachen haben. Er kann harmlos sein, aber auch auf eine ernste Erkrankung hinweisen. Dazu ist heute die Haus- und Hautärztin Angelika Reitböck im Studio zu Gast.

Beruf Gartengestalter

„Studio 2"-Reporterin Larissa Robitschko spricht heute mit Marcel Kreitl über den Beruf Gartengestalter.

www.kreitl.at
www.gartengottwerden.at

Garten: Ostern

Beim Osterfrühstück kommts natürlich vor allem auf die kulinarischen Highlights an - von Striezel, Schinken bis hin zu den Eiern darf es an nichts fehlen. Doch auch die Deko ist wichtig, um richtig in Frühlingsstimmung zu kommen. Floristin Iris Hobel ist dazu heute im Studio und hat einige Tipps für den perfekt in Szene gesetzten Ostertisch.

Künstlerin Anna Golightly im Porträt

Anna Golightly
Anna Golightly

Wir stellen Ihnen nun die Künstlerin Anna Golightly vor, die als Grafikerin in der Werbebranche tätig war. Das war ihr zu wenig kreativ. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes fand sie wieder zu ihrer Leidenschaft dem Zeichnen und Malen, seitdem ist sie als freischaffende Künstlerin und Illustratorin tätig. Studio 2 hat sie in ihrem Atelier in Wien besucht.

annagolightly.com

Buchtipps von Barbara Kadletz

Wer in den Osterferien wegfährt, will vielleicht auch ein gutes Buch mitnehmen. Buchhändlerin Barbara Kadletz hat ihre Tipps ins Studio mitgebracht.

Michael Behrendt: Mein Herz hat Sonnenbrand, Reclam Verlag
Silvia Pistotnig: Die Wirtinnen, Salis Verlag
Graphic Novel: Petra Sturm: Cenzi, Edition Atelier

Komödie am Kai: Winterrose

Szene aus Winterrose in der Komödie am Kai
ORF/ MARION SCHMID
Szene Winterrose in der Komödie am Kai

Ein Gärtner, eine vielredende Dating-Queen und ein grantelnder Philosoph, alle drei treffen auf einer Parkbank aufeinander. Was die drei alles bereden, ist derzeit in der Komödie „Winterrose" von Christa, Agilo und Michael Dangl in der Komödie am Kai in Wien zu sehen. Ulli Fessl, die schon viele Jahre in Burgtheaterpension ist, kanns nicht lassen und steht wieder auf der Bühne.

Mehr zu Winterrose

Stargast: Birgit Birnbacher

Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Birigt Birnbacher besucht „Studio 2" mit ihrem neuen Werk – „Wovon wir leben sollen“.