Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Die Brunnen Wiens

Diese Woche war Weltwassertag und da ist es vielleicht nicht uninteressant, dass fast alle Brunnen, die von der Stadt Wien betreut werden, mit einer Umwälzpumpe betrieben werden, sodass das Wasser in einem Kreislauf durch den jeweiligen Brunnen fließt. Darüber hinaus sind die Brunnen Teil des Konzepts, die Stadt zu kühlen. Viel Wissenswertes rund um die interessanten Bauwerke und Wasserspender hat nun Gregor Auenhammer in seinem neuen Buch zusammengetragen. „Studio 2“ hat den Autor bei einem Frühlingsspaziergang entlang der Brunnen Wiens begleitet.

Buch: „Die Brunnen Wiens“ von Gregor Auenhammer und Gerhard Trumler, Bibliothek der Provinz (Verlag)

Tipps zum Thema Herzgesundheit von Diätologin Andrea Hiemetzberger

Je älter wir werden, desto anfälliger wird unser Herz. Herz-Kreislauf-Risiken lassen sich aber mit gesunder Lebensweise und entsprechender Vorsorge reduzieren. Ausreichend Bewegung ist natürlich wichtig, aber auch die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle. Im Studio zu Gast ist Diätologin Andrea Hiemtzberger vom Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs.

bewusstgesund.ORF.at

Zu Besuch bei Caroline Athanasiadis

Ab heute besucht „Studio 2“ wieder regelmäßig Prominente daheim. Den Anfang macht am Tag von „Dancing Stars“ die amtierende „Dancing Queen“ Caroline Athanasiadis. Seit Pandemiebeginn wohnt sie in einem Einfamilienhaus, das sie mit ihrem Ehemann umgebaut hat. Ihr Motto ist: „Gemütlich ist's, wenn immer irgendwo was rumliegt“.

www.carolineathanasiadis.at

Agatha Christie's Miss Marple im Gloriatheater in Wien

Agatha Christie's Miss Marple ermittelt derzeit im Gloriatheater in Wien: Wie immer ist alles verworren, es ist ein Mord geschehen, nur Miss Marple war Zeugin. Diesmal in Frauenkleidern zu sehen ist Theaterdirektor Gerald Pichowetz himself als Miss Marple, an seiner Seite ist Andreas Steppan als Mister Stringer. Publikumsliebling Jazz Gitti kocht alle ein.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Die Krönung von Charles rückt näher und es gibt wieder viel aus Großbritannien zu berichten. Unter anderem wird am Königshof ein Sous-Chef gesucht. Was muss der können? Das und noch viel mehr verrät die Society-Expertin Marion Nachtwey im Studiogespräch.

Backstage bei den Dancing Stars

Verena Hartlieb ist für „Studio 2“ wieder hinter den Kulissen bei „Dancing Stars“ unterwegs und gibt einen Ausblick auf die bevorstehende Show heute Abend.

dancingstars.ORF.at

Stargast: Florian Krumpöck

Florian Krumpöck wird als Pianist und Dirigent auf internationalen Podien gefeiert und war einer der jüngsten Generalmusikdirektoren Deutschlands. Seine Liebe gilt aber nicht nur der Musik, sondern auch dem Theater. Seit 2015 ist er auch Intendant des Kultursommers am Semmering. Florian Krumpöck erzählt im Studio über sein Wirken.

www.floriankrumpoeck.com