Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Lungenentzündung: Tipps von Dr. Christine Reiler

Am Freitag, 24. März, begeht die Weltgesundheitsorganisation den „Welt-Tuberkulose-Tag“. Ein guter Grund für unsere Medizinexpertin Dr. Christine Reiler, unsere Lunge einmal genauer zu untersuchen. Denn gerade jetzt in der Übergangszeit haben Viren leichtes Spiel und diese können, wenn’s blöd läuft, sogar eine Lungenentzündung auslösen. Christine Reiler hat aber auch ein paar gute Tipps aus der Natur dabei, wenn’s nicht ganz so schlimm ist und unsere Atemwege einfach ein bisschen beleidigt sind.

Tomaten aussäen und vorziehen: Tipps von Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner

Wer im Sommer Tomaten aus dem eigenen Garten oder vom Balkon genießen möchte, muss sich jetzt um das Aussäen und Vorziehen kümmern. Bis Ende März sollten nämlich alle wärmeliebenden Kulturen ausgesät sein. Wie das geht und worauf wir achten müssen, erklärt uns nun Gartengestalterin Katharina Gabesam-Rasner.

Buchbinderei

„Studio 2“ hat eine Buchbinderei in der Nähe von Graz besucht. Genauer gesagt eine Kunstbuchbinderei die Jahrhundertalte Bücher restauriert. Dabei ist viel Erfahrung notwendig, denn kaum ein Buch gleicht dem anderen. Doch wie kann man altes Pergament, Buchrücken oder fehlende Seitenecken wieder herstellen? Bei dieser wertvollen Arbeit schwingt auch viel Leidenschaft mit, denn - alte Bücher sind Zeitzeugen und geschriebene Geschichte.

Lesetipps von Buchhändlerin Petra Hartlieb

In unserer Bücherrubrik gibt es diesesmal Lesetipps von Buchhändlerin Petra Hartlieb.

  • Gertraud Klemm: „Einzeller“, Kremayr & Scheriau
  • Teresa Präauer: „Kochen im falschen Jahrhundert“, Wallstein Verlag
  • Holly Goldberg Sloan: „Elefantensommer“, Carl Hanser Verlag (Jugendbuch)

Stadtflughafen Wien

Ein Flughafen mitten in der Stadt. Das klingt einigermaßen verrückt. Man sollte da aber nicht vorschnell urteilen, in Berlin zum Beispiel ist mit dem Flughafen Tempelhof soetwas 1923 realisiert worden. Pläne eines Innenstadtflughafens hat es auch in Wien gegeben. Sie waren konkret und ernstgemeint. Und zum drüberstreuen ist damals, 1935, daneben auch gleich ein zentraler Bahnhof für Wien geplant worden. Weder Bahnhof noch Flughafen sind damals gebaut worden. Der Flughafen entstand dann außerhalb Wiens in Schwechat, aber der heutige Wiener Hauptbahnhof sieht in vielen Details genauso aus wie der Plan aus dem Ständestaat.

Naturkosmetik - Schönheit von innen

Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist nicht alles im Leben.Trotzdem tun ein strahlender Teint, schöne Haare und gesunde Nägel dem Selbstwert gut. Das ist nicht zu leugnen. Christina Wolff-Staudigl verrät, welche Pflanzenöle auf unserem Speiseplan nicht fehlen dürfen und wie diese unserer Schönheit von innen gut tun.

„Funny Money“ in Berndorf

"Funny Money" in Berndorf
ORF/Günther Löffelmann
"Funny Money" in Berndorf

Die ersten Sommertheater werfen ihre Schatten voraus und Berndorf steht da immer für turbulente Komödien. Auch heuer scheint es mit dem Stück „Funny Money“ wieder so zu sein. „Studio 2“ hat das Ensemble bei einem Besuch im Geldmuseum getroffen.

www.buehnen-berndorf.at

Stargast: Karin Bachner

Die gebürtige Oberösterreicherin Karin Bachner ist auf den heimischen und europäischen Jazzbühnen zu Hause, hat gemeinsam mit Richard Österreicher Musik gemacht, arbeitet als Songschreiberin und Vocalcoach. Jetzt singt sie für uns im Studio „Dream a little dream of me“ von Ella Fitzgerald, der „First Lady of Jazz“.