Studio 2

Stargast: Daniel Glattauer

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Tag des Waldes

Zum heutigen Frühlingsbeginn und dem bevorstehenden Tag des Waldes meldet sich „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek heute aus der Saatgutaufbereitungsanlage der Bundesforste in Arndorf , auch Klenge genannt, eine der letzten ihrer Art in Österreich. Bei Krems in Niederösterreich bereiten die Bundesforste ihr gesamtes Saatgut für die eigenen Aufforstungsprojekte auf.

Herzgesundheit: Corona und Herzschäden

Am vergangenen Samstag hat der ORF-weite bewusst gesund Schwerpunkt zum Thema Herz begonnen. Auch „Studio 2“ geht im Laufe der Woche in der Sendung auf verschiedene Aspekte der Herzgesundheit ein. Heute spricht Frau Professor Mariann Gyöngyösi, Kardiologin an der Meduni Wien und kardiologische Leiterin der Long-Covid-Spezialambulanz am Wiener AKH, über Herzschäden in Zusammenhang mit Corona.

Villa Peham

Eine Villa in den Bergen, ein mysteriöser Brandstifter, ein Campingplatzprojekt - allein diese drei Zutaten ergeben schon einen Österreichischen Landkrimi. In Hinterstoder in Oberösterreich hat er wirklich stattgefunden und sein letztes Kapitel ist dieser Tage geschrieben worden. Wie in jedem Krimi gab es Täter und Opfer - aber anders als im Fernsehen - ist in der Wirklichkeit niemand je zur Rechenschaft gezogen worden.

History: Kämpfe um Parteivorsitze

In Österreich steht demnächst ein politischer Kampf an - eine Kampfabstimmung über den Vorsitz der SPÖ. 140.000 Parteimitglieder sollen entscheiden, wer die Sozialdemokraten künftig anführt, Hans Peter Doskozil oder weiterhin Pamela Rendi-Wagner. International gibt es solche Urabstimmungen schon länger. Bei uns ist das eine Novität. Der Studio-2-Historiker Fritz Dittlbacher hat sich die Geschichte der Kämpfe um die Macht angeschaut.

Tier der Woche: Huskyrudel

Die Huskys Giselle und Hope suchen ein neues Zuhause
ORF / KATRIN JENNI
Die Huskys Giselle und Hope suchen ein neues Zuhause

Anfang März war in den Medien zu lesen, dass ein ganzes Huskyrudel ein neues Zuhause sucht, weil sich die Halter aus persönlichen Gründen nicht mehr um die Tiere kümmern konnten. 12 Huskys sind im Tierheim Dechanthof im niederösterreichischen Mistelbach gelandet, dort hat man sie aufgepäppelt, wir haben sie besucht. Sollten Sie Interesse an den Huskys haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Tierheim Dachanthof unter dem angegebenen Link.

www.tierheim-dechanthof.at

Tierarzt über Frühlingsbeginn

Morgen ist Frühlingsbeginn, viele Tiere bereiten sich schon auf den Frühling vor, was man vor allem am Fellwechsel beobachten kann. Die Tiere haaren, ganz bestimmt betrifft das auch das Husky-Rudel aus Mistelbach. Sollte man die Tiere unterstützen oder vollzieht sich der Fellwechsel von alleine? Fragen zum Frühlingsbeginn bei Tieren beantwortet heute im Studio der Tierarzt Dr. Mario Pichler.

Stein schaut rein: Ulrike Nachbargauer

Christof Stein bei Ulrike Nachbargauer
ORF / Marion Schmid
Christof Stein bei Ulrike Nachbargauer

Was passiert mit Kulissen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder mit dem Bühnenboden des Burgtheaters, der erneuert wurde? All diesen Dingen wird neues Leben von der Innenarchitektin Ulrike Nachbargauer eingehaucht - Stichwort: Nachhaltigkeit. Was sie daraus macht und woher ihre Liebe zum Theater kommt, das hat der Exerte für Altes und Gebrauchtes, Christof Stein, in seiner Rubrik „Stein schaut rein“ erkundet.

una-plant.at/buehnenschaetze/schaetze.php

Persisches Neujahr mit Aida Loos

Aida Loos
ORF/ORF III
Aida Loos

Unser neues Jahr ist schon fast 3 Monate alt, wir freuen uns auf den Frühling, auf Ostern, auf einen Neuanfang der Natur und genau hier setzt auch das Persische Neujahr an, das heute gefeiert wird - mit dem Frühlingsbeginn. „Studio 2“ war zu Gast bei der Kabarettistin Aida Loos, die uns die persischen Neujahrsgepflogenheiten etwas näher bringen will. Gleich vorweg: es werden Unmengen gekocht und aufgetischt. Wenn die Gäste alles aufessen, dann ist es nicht wie bei uns ein gutes Zeichen, dass es allen geschmeckt hat, sondern eine Katastrophe, weil man zu wenig gekocht hat.

www.aidaloos.com

Stargast: Daniel Glattauer

Daniel Glattauer im APA-Interivew am 1.03.2023
APA/EVA MANHART
Daniel Glattauer im APA-Interivew am 1.03.2023

Er zählt zu den absoluten Stars der heimsichen zeitgenössischen Autorenszene – jetzt präsentiert Daniel Glattauer mit „Die spürst Du nicht“ seinen neuen Roman. Heute ist er dazu live im Studio zu Gast.