Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Medizin: Knochenmarködem

Wahrscheinlich haben Sie den Begriff auch schon einmal gehört und wenn Sie nicht selbst betroffen sind, dann haben Sie wahrscheinlich nur eine vage Vorstellung, was das ist. Die Rede ist von einem Knochenmarködem. Dazu ist Dr. Gerhard Hobusch, Orthopäde an der Meduni Wien im Studio zu Gast.

Ella Briggs: Erste Architektin

Heuer ist es genau 100 Jahre her, dass im roten Wien der Startschuss für das berühmte Gemeindebauprogramm gefallen ist. Damit ist internationale Baugeschichte geschrieben worden. Das Geld dafür stammte von der Wiener Wohnbausteuer und 1923 konnte es mit Volldampf losgehen. 199 Architekten haben mitgebaut, davon waren 197 Männer und zwei Frauen, Margarete Schütte-Lihotzky und Ella Briggs. Die letztgenannte gilt als erste Architektin Österreichs und ihr Gemeindebau steht im Wiener Nobelbezirk Döbling.

Floristik: Frühjahrsblüher im Topf

Floristin Ulli Moosbrugger präsentiert die Klassiker der ersten Frühlingsanzeichen im Garten: eine neue Primelsorte, Bellis, kleine Stiefmütterchen und Schneerosen.

Schmalspurbahn

Eine eigene Faszination haben wohl Dampflokomotiven und Schmalspurbahnen. Bevor sie bald wieder für Liebhaber alter Technik und Familienausflügler unterwegs sind gehört jedoch so einiges instandgesetzt. Zum einen muss die Strecke laufend saniert, zum anderen die Technik in Schuss gehalten werden. Ein ziemlich großer Aufwand, der sich aber für dieses nostalgische Bahnerlebnis lohnt.

Lesetipps von Bettina Wagner

Auch wenn Fastenzeit ist – ein gutes Buch kann man immer schlingen! Tipps für das richtige Lesefutter hat heute Bettina Wagner:

Petra Hartlieb: „Zuhause in unserer Buchhandlung“, Carlsen

Esther Schüttpelz: „Ohne mich“, Diogenes

Jojo Moyes: „Mein Leben in deinem“, ROWOHLT Wunderlich

Studiogäste: Bluatschink

Bluatschink
Bluatschink/Bernhard Berger
Bluatschink

Der Bluatschink ist eigentlich ein Fabeltier aus dem Lech, das angeblich kleine Kinder frisst. Sein Name ist Pate gestanden für das Musikprojekt, mit dem Margit und Toni Knittel seit Jahren mit Musik ihr Publikum unterhalten. Jetzt wagen sich die beiden an ein neues Genre, sie spielen Kabarett. Im Studio werden sie mehr darüber erzählen.

Albumpräsentation der Viennese Ladies

Viennese Ladies
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Viennese Ladies

Es ist ein Frauenmusikprojekt der ausgefallenen Art, jede Einzelne von ihnen hat sich als Sängerin oder auf ihrem Instrument einen Namen gemacht. Kim Cooper zum Beispiel hat 2 Songs zum Grammy-prämierten Album von Beyonce geschrieben, daher kann man die Viennese Ladies, die neue Band aus 12 Frauen, ruhig als Supergroup bezeichnen. Als erstes Lebenszeichen haben sie ein Album geschrieben, das sie jetzt präsentiert haben.

www.vienneseladies.com/ladies/

Stargast: Nicole Wesner

Der heutige Stargast hat sich in die Herzen vieler Dancing-Stars-Fans getanzt, sie erreichte Platz 3. Doch sie hat eigentlich eine andere Profession, sie ist Boxerin. Damit hat sie erst relativ spät begonnen. Bald steht ein neuer, wichtiger Wettkampf für sie an, mehr wird Nicole Wesner heute im Studio erzählen.

www.nicolewesner.com