Studio 2

Stargast: Reinhard Haller

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Martin Ferdiny.

Martin Thür über ZIB History „Hitlers Machtübernahme - Das Ende Österreichs 1938“

Am 12. März 1938 marschiert die Wehrmacht in Österreich ein. Adolf Hitler übernimmt die Macht und gliedert sein Heimatland in das nationalsozialistische Reich ein. Eine ZIB 2 History heute Abend berichtet über den Weg der Machtübernahme Hitlers und geht vor allem auch der Frage nach, warum die Machtübernahme ohne großen Widerstand über die Bühne gegangen ist. DAzu ist heute der Zib2-Moderator Martin Thür live im Studio zu Gast.

Mehr dazu

Burg Liechtenstein

In der „Studio 2“-Serie „Geheimnisvolles Österreich“ geht es heute nach Maria Enzersdorf, auf die Burg Liechtenstein. Dort hat das Haus Liechtenstein, nach dem das Fürstentum Liechtenstein benannt ist, seinen Stammsitz. „Studio 2“ hat sich dort mit dem Burgverwalter und Historiker Leopold Thomas Fasching auf Spurensuche begeben.

Insekten als Lebensmittel

In vielen Ländern der Welt stehen sie bereits seit langem auf der Speisekarte. In der EU wurden erst Ende Januar wieder neue Insektenarten (Hausgrillen und Käferlarven) als Lebensmittel zugelassen. Hierzulande ekeln sich noch viele Menschen vor den kleinen Tierchen, vor allem wenn es darum geht sie zu essen. Im Studio ist dazu heute der Lebensmitteltechnologe und Zukunftsforscher Professor Simon Berner von der Fachhochschule Joanneum Graz zu Gast.

Backstage bei den „Dancing Stars“

Was ist das heuer für eine aufregende Staffel bei den Dancing Stars. Es läuft alles anders als geplant. Es ist das erste Mal, das jemand schon vor der zweiten Sendung die Show verlässt. Karina Sarkissova muss sich erholen, ihr Körper macht einfach nicht mit. Alle anderen haben aber fleißig für heute trainiert, denn keiner will der erste sein, der aus der Show rausgevotet wird. „Studio 2“-Reporterin Verena Hartlieb hat sich auch heute wieder unter die prominenten TanzschülerInnen gemischt.

Society-Talk mit Marion Nachtwey

Vor wenigen Wochen wurde noch über die Trennung der Woche berichtet, nun ist es die Liebesgeschichte der Woche - Victoria Swarovski ist frisch verliebt. Über die Neuigkeiten aus der Promi- und Adelswelt berichtet Society-Expertin Marion Nachtwey im Studio.

Stargast: Reinhard Haller

Wenn es im deutschsprachigen Raum darum geht tief in die Seelen von VerbrecherInnen zu schauen, dann ist er dafür zuständig: Psychiater und prominenter Gerichtsgutachter Reinhard Haller. Der Vorarlberger ist auch Bestseller-Autor. In seinem neuesten Buch geht es ums „Verrücktsein“. Also: wie viel Verrücktheit ist noch normal? Wieviel brauchen die Menschen vielleicht sogar, um weiterzukommen? Ist Putin verrückt - oder einfach nur ein Narzisst? Darum geht es heute im Studiogespräch mit Reinhard Haller.

Buch: Reinhard Haller: „Verrücktheiten, Warum wir verrückt sein können, ohne verrückt zu werden“, Kleine Zeitung Edition
www.reinhardhaller.at